Den Erholungseffekt aus zwei Wochen Urlaub in zwei Arbeitstagen schon wieder verbraucht? Das geht besser: Indem wir die Wüste zwischen Montag und Freitag begrünen mit den vier zentralen Relax-Qualitäten eines guten Urlaubs: in kleinen Dosen, dafür konsequent. Quasi Mikro-Urlaube in der Dauerschleife des Alltags …

  • Morgens ohne Stress aufstehen

Ein paar Takte Musik hören. Bedächtig die Zeitung durchblättern (oder -scrollen). Einen Kaffee mit soviel Zeit trinken, dass man sich nicht die Zunge verbrennt: Ein geschützter Raum, wie er sich im Urlaub jeden Morgen auftut. Und mit dem Sie sich jeden Morgen selbst beschenken können: Indem Sie nur 20 Minuten früher aufstehen. Sie werden begeistert sein, wie lange 20 Minuten sind, wenn sie jede einzelne davon genießen!

  • Qualitätszeit miteinander

Das gemeinsame Abendessen im kleinen Restaurant an der Kaimauer. Oder der abendliche Schwatz im Garten des Hotels. Schön war’s, nicht wahr? Nehmen Sie sich diese Miteinander-Auszeit mit Ihrem Lebensmenschen oder Ihrer Familie auch unterm Jahr. Fix reserviert während der (Arbeits)Woche. An „normalen Tagen“ fühlt sich das zuerst einmal „komisch“ an? Wie alles, was wirklich aus dem Alltag herausführt!

  • YOGA für die Sinne

Erinnern Sie sich: das gleichmäßige Anrollen der Meeresbrandung. Oder die Lichtreflexe auf dem Wasser des Sees. Der bewusste Kontakt mit der Natur „erdet“ uns im wörtlichen Sinn. Sie brauchen dazu nicht die Alpen zu Fuß überqueren oder mit dem Bike Pässe bezwingen. Verordnen Sie sich regelmäßig 15 Minuten Outdoor-Sinnes-Yoga. Ohne Handy, dafür mit offenen Sinnen für alles, was um Sie vorgeht. Und staunen Sie, wie gut das auch im Garten oder am Balkon und zu jeder Jahreszeit funktioniert!

  • Neue Erfahrungen

An manchen Arbeitstagen würden Sie sich jene Spannkraft wünschen, die Sie im Urlaub beseelt hat? Neue Eindrücke, Entdeckungen und Erfahrungen: Wir Menschen sind eben „Lerntiere“. Routine erschöpft uns auf Dauer mehr als Neues dazuzulernen. Beim WIFI finden Sie in dieser Hinsicht Schätze: Einen Fachkurs, der Sie beruflich wieder vieles neu sehen lässt. Einen Sprachkurs für Ihren nächsten Urlaub. Oder einen Stress-Less-Kurs für Ihre Mikro-Urlaube 365 Tage im Jahr …

Kurs-Tipps:

Fünf Schritte zur Gelassenheit

Diplomlehrgang Mentaltraining

Stress-Less Trainer:in

Diplomlehrgang Gesundheits- und Fitnesstrainer

Quellenangabe: Fotocredit: Adobe Stock