Was macht das, was wir essen, mit unserer Verfassung und unserer Gesundheit? Nach der „diätetischen Schulung“ beim WIFI NÖ ist Koch Michael Skerlan in diesen Fragen am neuesten Stand. Rund 700 Hungrige profitieren täglich davon.

Wollten Sie immer schon Koch werden?

Ich WAR immer schon Koch (lacht). Schon als kleiner Pimpf habe ich für meine Geschwister Palatschinken angerichtet. Zwanzig Jahre habe ich nach der Lehre in Restaurants gearbeitet. Dann, vor 19 Jahren, die Leitung der Küche für die Behindertenhilfe im Bezirk Korneuburg übernommen.

Kann man auch in einer Großküche anspruchsvoll und gesund kochen?

Als Koch mit Ehrenkodex sage ich: Man kann nicht nur, man muss! Ich habe damals auf frisch Kochen umgestellt. Wir haben angefangen, manches schon am Vortag vorzubereiten – das hat neue Rezepte und Qualitäten ermöglicht. Heute bereiten wir täglich mehr als 700 Mahlzeiten: von Kindergärten bis zu „Essen auf Rädern“. Wo gewünscht vegetarisch oder ohne Schweinfleisch …

Was hat einem erfahrenen Profi wie Ihnen der WIFI-Lehrgang zum diätetisch geschulten Koch gebracht?

Solides Wissen, wo ich vorher nur landläufige Annahmen hatte. Und zwar zu allen gesundheitlichen Aspekten unserer Ernährung. Ob Vollwert oder Eiweiß: Es geht immer um das „gewusst wie“ oder auch um wieviel. Im Kurs haben wir die Themen durchgearbeitet: immer ganztägig dienstags über gut drei Monate. Theoretisch wie auch praktisch in der Küche. Was mir an den Vortragenden getaugt hat: Dass sie nicht nur Experten auf ihrem Gebiet waren, sondern die Materie auch mit viel Witz und Schwung vermittelt haben!

Wie sehen Sie den Arbeitsmarkt für Köch:innen mit diätetischen Kenntnissen?

Für Großküchen ist diese Qualifikation ohnehin meist eine Voraussetzung. Aber auch interessant für Gasthäuser: Sie kommen damit in die Lage, zum Beispiel auch Kindergärten zu beliefern. Generell wächst in der Gesellschaft der Stellenwert von Ernährung wobei spezielle Bedürfnisse wie Allergien berücksichtigt – oder ganz einfach gesünder Alternativen gewählt werden.

Wie halten Sie es als Genießer in Ihrer persönlichen Ernährung mit diätetischen Prinzipien?

Ich bin mit Freude und Genuss dabei: Während des Kurses habe ich 10 Kilo abgenommen. Als reine Begleiterscheinung, wo es doch bei der Diätetik um die Gesundheit und nicht vordergründig ums Abnehmen geht. Das war quasi meine Extra-Diplomarbeit auf der praktischen Seite! (lacht).

Kurs-Tipps:
Fortbildung geriatrisch geschule Köche/Köchinnen
Küchenhilfskraft – der Einstieg ins Berufsleben
Grundkurs für Konditoren

Quellenangabe: Fotocredit: zVg