Für ein „Landei“ (Eigendefinition) schnuppert Romana Weinhauser (44) recht gerne die Luft der großen, weiten Welt. Genau dafür hat sie neulich ein weiteres Ticket gelöst: Mit bravourösem Abschluss des WIFI-Diplomlehrgangs für Social Media Management.

Ganz neu waren Ihnen Fachbereiche wie Kommunikation und Marketing ja nicht, oder?

Weinhauser: Tatsächlich nicht. Ich habe lange Pressearbeit, Eventmanagement und Marketing bei großen Häusern wie der Kunsthalle in Wien oder dem Museum Niederösterreich in St. Pölten gemacht. Vor einigen Jahren auch den Lehrgang Werbung und Marktkommunikation am WIFI absolviert. Irgendwann war es mit dem Pendeln von Amstetten genug. In den letzten gut zehn Jahren habe ich die Familie in den Mittelpunkt gestellt und beruflich die Sicherheiten beim Weltkonzern DOKA genossen. Jetzt, wo die Kinder groß sind, spüre ich wieder mehr Raum für berufliche Ambitionen. Und auch Lust darauf!

War das mit ein Grund, den Diplomlehrgang für Social Media Management am WIFI in Angriff zu nehmen?

Seit 2021 arbeite ich als Assistentin der Geschäftsführung bei Sign7, einem Werbetechnikunternehmen aus Amstetten. Wir haben große Kunden, die immer wieder auch professionelle Betreuung für ihre Social-Media-Aktivitäten anfragen. Aus dem Lehrgang – und den Begegnungen mit den anderen Teilnehmer:innen – habe ich dann das mitgenommen, was mir vorher noch gefehlt hat: die strategische Herangehensweise, das Wissen um die Möglichkeiten der einzelnen Plattformen für unterschiedliche Ziele, praktische Skills in der Umsetzung wie das Drehen von Handyvideos …

Den dreifach-Einsatz in der Firma, am WIFI und für die Familie haben Sie gut überstanden?

Zwei Umstände haben mir dabei geholfen: Dass der Kurs über einige Monate immer fix an Freitagen und Samstagen stattgefunden hat. Und dass ich schon früh damit angefangen habe, mir ein verlässliches Netzwerk für die Aufgaben zu Hause aufzubauen.

Verraten Sie uns ihre erfolgreichsten Social Media-Aktivitäten bisher?

Beruflich: Das ich mit meiner abschließenden Diplomarbeit ein fertiges Social Media-Konzept in die Firma mitbringen konnte. Privat ein Beitrag über meinen Sohn zum Thema: „Vom Schulabbrecher zum Jahrgangsbesten an der Berufsschule“. Über 1,5 Millionen Views! Ich kann das heute noch nicht fassen …

Offenbar haben Sie Talent zur Influencerin. Klappt das auch bei der Kräuterkunde, für die Sie ja ebenfalls ausgewiesene Expertin sind?

Tatsächlich sind meine digital angekündigten Kräuterwanderungen immer sehr gut gebucht. Ich habe bäuerliche Wurzeln. Die digitale Welt und die Welt der Kräuter sind sehr verschieden, für mich aber kein Widerspruch. Freude liegt in beidem …

Kurstipps:

Diplomlehrgang Social Media Management
Social Media kompakt
Videoeinsatz im Social Media – ideal für TikTok, Reels und Co.

Fotocredits: zVg/Romana Weinhauser