Aus aller Welt kommen bei SPAR nicht nur Lebensmittel, sondern auch die Mitarbeiter:innen. Damit am Ende die Verständigung klappt, braucht es das Organisationstalent von Mag. Kerstin Putzenlechner (34) – und die flexible Schulungspower der WIFI Firmen-Intern-Trainings (FIT).

Wo sehen Sie denn derzeit personell die großen Herausforderungen im Einzelhandel?

Putzenlechner: Überhaupt die benötigten Arbeitskräfte zu bekommen und im Unternehmen zu halten. Und das über verschiedenste Einsatzbereiche. Jede:r Fünfte unserer Kolleginnen und Kollegen im Einzugsgebiet St. Pölten arbeitet nicht in den Filialen, sondern im Zentrallager oder in der TANN-Fleischproduktion. Zuverlässige Bewerber:innen nehmen wir mit offenen Armen auf, egal aus welchen Branchen, aus welchen Ländern oder mit welchen Sprachen sie kommen.

Wo können die unterschiedlichen Sprachen im Alltag zum Problem werden?

Zum Beispiel, wenn wir eine Kollegin zuhause anrufen, und die nicht abhebt, weil sie Angst hat, nichts zu verstehen. Oder wenn aus den gleichen Gründen ein Kollege uns nicht telefonisch verständigt, dass er erkrankt ist und nicht in die Arbeit kommen kann. So haben wir uns entschieden, eine breite Schulung für Grundkenntnisse in Deutsch auf den Weg zu bringen.

Gemeinsam mit dem WIFI organisieren Sie die Kurse. Das bedeutet in der Praxis was?

Den Bedarf über die Betriebsbereiche zu erheben, für alle Interessent:innen die Einstufung nach ihrem derzeitigen Sprach-Level zu organisieren, Gruppen zu bilden, Seminarräumlichkeiten bei uns im Haus zu organisieren, die gesamte Kurs- und Terminplanung gemeinsam mit dem WIFI aufzustellen …

Sie haben verschiedene Anbieter geprüft. Was hat am Ende den Ausschlag für die Firmen-Intern-Trainings des WIFI gegeben?

Beim WIFI wissen wir aus Erfahrung: Dort ist man auch für komplexe Projekte aufgestellt. Wir haben 90 Kolleg:innen in sechs Gruppen geschult – gestaffelt nach ihren Sprachkenntnissen und Einsatzbereichen bei SPAR. Immer samstags, mit jeweils einem eigenen Modell für zwei Standorte. Als Unternehmen freut uns, dass die Teilnehmer:innen das Angebot wirklich dankbar annehmen. Der Andrang ist groß und wir werden die Deutsch-Trainings im gleichen Umfang weiterführen.

Haben sie auch persönlich mit dem WIFI schon Ihre Erfahrungen gemacht?

Aber sicher! Am WIFI St. Pölten habe ich vor vielen Jahren meinen ersten Ferialjob abgeleistet. Ausgerechnet in der Abteilung für Firmen-Intern-Trainings …

Mehr zum WIFI FIT erfahren Sie hier.

Fotocredits: zVg/SPAR/Putzenlechner