Weihnachten und die damit zusammenhängenden Firmen-Feiern stehen vor der Tür. Doch durch Corona wird eine gewöhnliche Weihnachtsfeier wie wir sie kennen mit allen Mitarbeitern nicht möglich sein. Dennoch muss nicht ganz auf eine gemeinsame Feierlichkeit verzichtet werden. Wir präsentieren Ihnen digitale Alternativen.

Eine virtuelle Feier mit Mitarbeitern und deren Familie

Eine virtuelle Weihnachtsfeier bietet die ideale Gelegenheit, um Partner und Kinder der Mitarbeiter einzubeziehen und kennenzulernen. Für die Kleinen können Firmen etwa vorab Bastelsets nach Hause schicken: Eltern und Kinder können dann vor oder während der Feier die Bastelsets zusammenbauen.

Eine weitere Möglichkeit die Familie der Mitarbeiter einzubinden: gemeinsam Weihnachtslieder singen. Dazu muss vorab geklärt werden, wer ein Instrument spielt oder bereit wäre, ein Lied anzustimmen.

Weihnachtsessen für Zuhause

Auch ohne Restaurantbesuch kann man seinen Mitarbeitern ein besonderes Weihnachtsmenü servieren. Dazu braucht es lediglich die Organisation mit einem regionalen Gastronomiebetrieb, der liefert oder wo man Speisen abholen kann. Stellen Sie ein Weihnachtsmenü zusammen und lassen Sie dieses zu Ihren Mitarbeitern – eventuell mit einem kleinen Weihnachtspräsent – nach Hause schicken.

Digitale Weihnachts-Weinverkostung

Eine Weinverkostung funktioniert auch digital, ganz ohne Abstandsregeln und Mundschutz: Schicken Sie Ihren Teammitgliedern verschiedene Weine nach Hause, die Sie bei der Feier gemeinsam vor der Kamera verkosten. Wer daraus ein Spiel machen möchte, kann die Etiketten vorher abkleben – die Mitarbeiter können dann raten, wonach der Wein riecht und schmeckt.

Wenn es etwas winterlicher sein soll, dann schicken Sie Ihren Mitarbeitern besondere Glühwein-Boxen.

Spiele und mehr

Kleine Spiele, bei denen Mitarbeiter online gegeneinander antreten, sind nicht abendfüllend, können die Weihnachtsfeier aber zwischendurch auflockern. So kann Ihr Team sich über Breakout Rooms in kleineren Gruppen zusammenfinden und ganz ähnlich wie beim Spiel Activity Begriffe malen und raten. Auch Klassiker wie „Stadt, Land, Fluss“ und das Personen-Ratespiel „Wer bin ich?“ funktionieren per Videokonferenz.

Natürlich können Sie auch unterschiedliche Elemente der digitalen Weihnachtsfeier in Ihrem Unternehmen kombinieren und einem unvergesslichen Erlebnis steht nichts mehr im Weg.

Fazit

Das Jahr 2020 war für alle ein schwieriges Jahr. Niemand erwartet ein rauschendes Fest. Doch auch eine kleine Feier ist ein Ausdruck der Wertschätzung und für die Mitarbeiter eine schöne Geste.