WIFI-Ausbildung Wedding- und Event-Planning: Ge-heiratet hat Josef Weidinger nur einmal, vor 33 Jahren. Ver-heiratet hat er schon hunderte Male. Als WIFI-Trainer vermittelt der vormalige Hotellerie-Manager das Rüstzeug, um vom Trend nach professioneller Hochzeitsplanung zu profitieren.

Machen Hochzeitsplanerinnen heute, wofür man in Niederösterreich sonst weithin den „Hochzeitsmann“ kennt?

Wir kümmern uns um viel mehr als um Brauchtum und Tradition. „Look & Feel“ einer Hochzeit sind heute meist mit hohen Ansprüchen verbunden. Wir bringen dazu Wissen, Erfahrung, Kontakte und gerne organisatorische Leistungen ein. Vor allem entwickeln wir mit den Brautleuten ein rundes Konzept, wo dann alles zusammenpasst: von der Location, der Musik, dem kulinarischen Angebot bis zu den Einladungen und zum Brautkleid.

Wie weit ist der Weg vom persönlichen Faible für „Tüll-Träume“ bis zur professionellen Hochzeitsplanerin? 

Das Faible für Hochzeitskultur ist schon gut und eine Quelle der Kreativität. Im Kurs vermitteln wir aber noch mehr: Fundiertes Wissen um rechtliche und organisatorische Aspekte zu allen Formen des Heiratens. Das Handwerk der Veranstaltungsorganisation inklusive eines breiten „Werkzeugkoffers“ an Möglichkeiten und Ideen. Und nicht zuletzt: Auf sich selbst  zu schauen in einem Geschäft, in dem die Emotionen stark, die Arbeitszeiten oft außer der Norm sind. Rund ein Drittel unserer Absolventinnen – zu 95 Prozent Damen – arbeiten dann in diesem Bereich, ein Drittel in verwandten Sparten wie dem Location Management.

Seit dem Ende von Corona liegt Hochzeitsplanung wieder im Trend. Wo sehen Sie den Mehrwert des WIFI-Lehrgangs?

Schon der Titel inkludiert auch den Begriff des „Event-Plannings“. Mit insgesamt 140 Stunden ist der Lehrgang so fundiert und breit aufgestellt, dass sich damit wirkliche Chancen für den Erfolg in der Selbstständigkeit auftun. Zudem bieten wir den zwei- bis dreimonatigen Lehrgang nicht nur in Präsenz – jeweils Donnerstag bis Samstag – sondern auch online für die Abendstunden an.

Was beherrschen die Absolventinnen Ihres Lehrgangs auf jeden Fall?

Den Brautleuten genau zuzuhören. Und sie über eine Veranstaltung zu begleiten, die so einmalig ist wie dieses Lebensereignis selbst. Mit „Magic Moments“, die sich ewig in die Erinnerung einbrennen.

Jetzt wird’s doch noch persönlich: Haben Sie selbst und Ihre Frau einen solchen Magic Moment aus ihrer eigenen Hochzeit mitgenommen?

Wir waren die letzten Gäste auf dem damaligen Weinfest und haben gemeinsam die letzte Stelze am Stand genossen. Das war magic.

Kurs-Tipps:
Diplomlehrgang Freier Redner für Festlichkeiten und Events
Veranstaltungsrecht unter Berücksichtigung des NÖ Veranstaltungsgesetzes

Quellenangabe: Fotocredit: zVg