Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, gilt es das alte Jahr abzuschließen und das neue Jahr willkommen zu heißen. Viele Menschen möchten dabei schon im Vorhinein wissen, was das neue Jahr 2022 für Sie bereithält und holen astrologischen Rat ein. Die Astrologie ist eine Jahrhunderte alte Tradition, die ebenso wie die Astronomie mithilfe von Himmelskörpern Berechnungen erstellt. Worin die Unterschiede zwischen den beiden Disziplinen liegen, welche Arten es gibt, haben wir für Sie zusammengefasst.

Die Entstehung von Astronomie und Astrologie – Der Ursprung liegt in der Antike.

Bei der Astronomie geht es um die Erforschung des Weltraums. Astronomen erforschen die Eigenschaften von Himmelskörpern (Monde, Asteroiden, Planeten, Sonnen und Galaxien) und versuchen auch Fragen über den Aufbau und die Entstehung des Universums zu klären.

Die Astronomie greift dabei auf modernste Hilfsmittel zurück. Durch Teleskope, Raumsonden im Weltall, modernste Messgeräte und Computerprogramme können genauste Berechnungen angestellt und neueste Erkenntnisse über den Aufbau des Weltalls gewonnen werden.

Die Astrologie hat ihre Wurzeln in Mesopotamien (Gebiet des heutigen Irak und dem Nordosten des heutigen Syriens) und bedeutet im Griechischen so viel wie Sternenlehre bzw. Sternendeuterkunst. Sie wurde von verschiedensten Völkern wie den Ägyptern, den Griechen oder den Babyloniern erforscht und gelehrt. Dabei wird versucht, durch Sternenbilder bzw. die Anordnung von Himmelskörpern Voraussagen für die Zukunft zu erstellen.

Wie funktioniert Astrologie

In der Astrologie werden die Positionen der bekanntesten und größten Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachtet und gedeutet. Deshalb ist bei einem Horoskop auch der Geburtstag, Geburtsort als auch der Zeitpunkt der Geburt für ein ausführliches Horoskop notwendig. Schon in der Vergangenheit wurden dadurch zum Beispiel günstige Termine für Aussaat und Ernte oder die persönliche Zukunft vorherbestimmt.

Auch der Ursprung der sogenannten Sternzeichen liegt in den Himmelskörpern. Denn die Symbole unserer Tierkreiszeichen sind aus den Sternbildern hervorgegangen und erzählen eine Geschichte, die für die Deutung eines Horoskopes von Bedeutung ist.

Im Internet finden Sie zahlreiche Horoskope, die Ihre Zukunft täglich, wöchentlich oder auch für das nächste Jahr vorhersagen.

Viele holen sich mit einem persönlichen Horoskop Impulse für die weitere Lebensplanung. Ob mit oder ohne Horoskop, der Jahreswechsel lädt jedenfalls ein, die Zukunft zu planen.

Der WIFI-Tipp: Erfolgsgeschichten beginnen nicht selten mit der passenden Weiterbildung!

 

Kurs-Tipps:

INFO-Veranstaltungen – in den nächsten 7 Tagen

Mentaltraining – Erfolg beginnt im Kopf

Das Spiegelgesetz