WIFI-Gesundheits- und Fitnesstrainer:in: Manuel FRANK geht die Dinge gerne gründlich an. Davon zeugt ein schwarzer Gürtel in Taekwondo. Und eine erfolgreiche Karriere, die sich der diplomierte Fitness- und Wirbelsäulentrainer als Unternehmer und WIFI-Trainer aufgebaut hat.

Muss man eine Sportskanone sein, um im WIFI-Lehrgang „Gesundheits- und Fitnesstrainer:in“ einen Stand zu haben?

Gar nicht, Fitness auf der Höhe eines Hobby-Sportlers reicht völlig. Das Um und Auf ist aber eine gewisse Leidenschaft für das Thema Bewegung in Verbindung mit Gesundheit.

Täuscht das, oder finden sich ambitionierte Hobby-Trainer:innen, selbsternannte Auskenner und gute Tipps an allen Ecken und Enden?

Bei diesem Wildwuchs schaudert es mich manchmal. Da sieht man Kinder, die schon einfache Kniebeugen so machen, dass sie sich damit nichts Gutes tun. Die Ausbildung am WIFI ist in dieser Hinsicht der Goldstandard: gründlich, breit angelegt und auch theoretisch fundiert.

Wie hat man sich den Unterricht für Gesundheits- und Fitnesstraining vorzustellen?

Typischerweise kommen Teilnehmende zwischen 25 und 40 Jahren zu uns. Fast immer Quereinsteiger:innen aus allen Berufsfeldern – übrigens zu rund zwei Drittel weiblich. Am Anfang steht ein Theorie-Grundmodul mit Fokus auf Anatomie, Trainingslehre und Ernährung. Danach folgen praxisorientierte Spezialmodule wie Bewegung und Entspannung. Didaktisch arbeiten wir am neuesten Stand: mit modernen Geräten im Krafttraining oder auch aufschlussreichen Laufanalysen. Jedes Modul geht etwa über ein Monat jeweils an Freitag-Abenden und Samstagen, auch diverse Praktika sind im Ausbildungsplan vorgesehen.

Und dann ab zur Arbeit in einem Fitnesscenter?

Nur fallweise, da unsere Absolvierenden dafür eher überqualifiziert sind. Der Arbeitsmarkt für diplomierte Gesundheits- und Fitnesstrainer:innen ist heute breit und reicht von der Wellness-Einrichtung bis zur persönlichen Beratung in Fragen der Bewegung und Ernährung. Viele gehen den Weg in die Selbständigkeit. Ich selbst habe ein Studio speziell für Mitarbeiter-Gesundheit aufgebaut, mit dem wir heute 75 Unternehmen betreuen.

Kann man die Arbeit als Gesundheits- und Fitnesstrainer:in bis zur Pensionierung machen?

Unbedingt! Die Bandbreite geht von Jungen, die auf Youtube Erfolg haben bis zu sehr erfahrenen Trainer:innen, die gerade im wachsenden Segment der Senior:innen gefragt sind.

Kurs-Tipps:

Gesundheits- und Fitnesstraining
Gesundheit
Ernährung
Fitness / Wellness
Massage

 

Quellenangabe: Fotocredit: zVg