Als profilierter Arbeitgeber erfolgreich Fachkräfte anwerben und binden: Zu diesem Ziel begleitet „Talente-Magnet“, eine Initiative von WKNÖ und ecoplus. Das WIFI stellt dazu die Lernplattform und mit Helene Einramhof-Florian, Inhaberin von OptimalPotential und eine erfahrene Expertin.

Wird ein Betrieb eine „starke Marke“ als Arbeitgeber, indem er einige Tipps beherzigt? Oder muss dafür schon grundsätzlicher an Prioritäten und Prozessen gearbeitet werden?

Vor allem letzteres. Damit ein attraktives Arbeitsumfeld für Mitarbeiter wie Bewerber auch erfahrbar wird, braucht es den ganzheitlichen Ansatz. Das ist ein mittelfristiger Change-Prozess, der alle in der Firma gezielt mit einbezieht.

Welche konkreten Hilfestellungen finden Unternehmen dafür auf talente-magnet.at?

Ein Basisprogramm von vier Webinaren zum kostenlosen Download, die aufeinander aufbauen: Die Themen reichen von der Unternehmens- bis zur Zielgruppenanalyse. Weiters gibt es finanzielle Förderungen für einen Talente-Magnet-Check: Das ist eine persönliche Beratung, wobei aus einem Pool von Expert:innen gewählt werden kann.

Können kleine, regionale Betriebe mit großen und bekannten Arbeitgebern im Wettbewerb um Talente mithalten?

Ja, wenn sie ihre eigenen Stärken gezielt entwickeln und klar kommunizieren: flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege etwa, abwechslungsreichere Aufgaben und ein persönlicheres Betriebsklima.

Es heißt, jungen Arbeitnehmer:innen wäre vor allem die Work-Life-Balance wichtig. Wie ist Ihr Befund dazu?

Tatsächlich hat die „Generation Y“ der heute 30- bis 40-jährigen viel Flexibilität im Sinne eines „Work-Life-Blendings“ gesucht. Im Gegensatz dazu sehen wir bei der „Generation Z“ der Post-Millennials wieder ein verstärktes Bedürfnis nach klarerer Abgrenzung zwischen Arbeitszeit und Freizeit.

Wie kann ein Betrieb seine Qualitäten als exzellenter Arbeitgeber kommunizieren: glaubwürdig und über Schlagwörter hinaus? Haben Sie dazu eine Empfehlung?

Lassen Sie auf der Homepage Ihre Mitarbeiter:innen selbst zu Wort kommen: Mit ein paar Sätzen, warum sie gerne gerade für Ihre Firma arbeiten. Zufriedene Mitarbeiter muss sich eine Firma erst einmal erarbeiten. Die sind dann aber die Grundlage für das beste Marketing, das Sie haben können: die positive Mundpropaganda in der Region!

Quellenangabe:

Fotocredit: zVg

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