Scarlett Kandioler hat zwei Kinder, ein Nagelstudio, Witz und Talent – und keinen Pflichtschulabschluss. Mit dem WIFI hat sie jetzt ihrem Schul-Trauma den Garaus gemacht.

Frau Kandioler, die Schule und Sie waren keine Erfolgs-Kombi. Was hat Ihnen trotzdem die Gewissheit gegeben, dass Sie „etwas draufhaben“?

Die vierte Klasse Volksschule habe ich mit lauter Einsern wiederholt. Keine Rede mehr von der angeblichen Legasthenie. Bei der Arbeitsbefähigungsprüfung zum Nageldesign sind von acht nur zwei durchgekommen, eine davon war ich. Und mein Nagelstudio habe ich mir auch selbst aufgebaut – teilweise als Alleinerzieherin von zwei Kindern.

Sie lesen gerne zu Geschichte, Psychologie und Philosophie. Wieso konnten Sie Ihre Talente in der Schule so gar nicht entfalten?

Schon in der Volksschule habe ich zu Hause geätzt: „Heute hat der Lehrer geschaut wie ein Teufelsbrocken!“ In der Pubertät am Gymnasium habe ich mich dann einfach nur super cool gefühlt. Vielleicht war das auch eine Art von Protest. Jedenfalls ist das völlig eskaliert. Irgendwann hatte ich neun Schuljahre beisammen, aber keinen positiven Schulabschluss.

Seither sind rund zwanzig Jahre vergangen. Vieles ist in dieser Zeit persönlich und beruflich passiert.

Ich habe zwei Kinder bekommen, das erste schon mit achtzehn. Deshalb habe ich auch meine damalige Lehre als Elektromechanikerin nicht abgeschlossen. Später habe ich mich selbstständig gemacht mit einem Nagelstudio, das ich auch heute wieder betreibe. Daneben habe ich eine Zeit lang beim SPAR gearbeitet. Finanziell war ich phasenweise unter Druck – oder abhängig von Anderen.

Am WIFI haben Sie jetzt auch Nägel gemacht, aber solche mit Köpfen: den Pflichtschulabschluss. Ist das Schul-Trauma damit Geschichte?

Die Unterstützung durch das WIFI war echt sensationell. Vor allem in Mathe haben zwanzig persönliche Kursstunden mit der WIFI-Trainerin die Blockade gebrochen. Vorher konnte ich nicht einmal Kopfrechnen, jetzt geht das zackzack! Alles war in einem Monat durch, und sogar in Mathe habe ich mit einem Zweier auf AHS-Niveau abgeschlossen. Für den Tipp, dass ich mit dem WKO-Scheck 300 Euro an Kosten sparen kann, war ich auch dankbar!

Lust auf mehr?

Jetzt habe ich einfach viel mehr Möglichkeiten, das ist schon super. Wenn ich es mir finanziell leisten kann, mache ich die Maturaschule. Vielleicht studiere ich auch einmal. Mich interessiert ja so vieles …!

 

Quellenangabe:

Fotocredit: Scarlett Kandioler

Kurs-Tipps:

Pflichtschulabschluss nachholen

Berufsreifeprüfung: Ihr Tor zum beruflichen Aufstieg

Wellness-Maniküre

Perfektionskurs für Kompetenzcheck Fingernageldesign

Soak Off Gellackierung

3D-Nailart-Techniken

Schablonentechnik mit Nagelbettverlängerung

WIFI-Gesundheitsakademie