Unterricht vor Ort und „in echt“: Das ist und bleibt das tragende Fundament in der Lehrpraxis des WIFI. Deshalb ist Online-Unterricht aber noch lange keine Not- oder Ersatzlösung. Im Gegenteil …

Lernen, wann es passt und wo es gerade passt. Ganz nach dem persönlichen Gusto und Rhythmus: Online-Kursformate können auf immer mehr Freunde zählen. Und auf eine verlässliche Gemeinde von Skeptiker:innen. Unpersönlich, einsam und „komisch“ sagen die. Und haben dabei die Bildschirm-Bilder von drei Jahren Corona-Pandemie noch frisch im Kopf.

Die WIFI-Wahrheit ist: Online ist nicht online. Und Kurs ist nicht Kurs: Nicht alles und jedes eignet sich für einen eLearning-Kurs (100% online). Funktioniert vielleicht aber prima mit einer persönlichen Online-Begleitung durch geschulte Trainer:innen. Oder als Live-Online-Kurs für die ganze Gruppe … Fix ist: Neben dem klassischen „Präsenzunterricht“ bringt das Online-Lernen auch neue und eigene Qualitäten. Ganz einfach …

…weil wir für das Leben lernen

Und das spielt sich heute nun einmal zu weiten Teilen online ab. Sich in einer Bildschirmrunde wohl und gut betreut zu fühlen, ist zuerst einmal eine technische Frage. Die ist mit der WIFI-Lernplattform aber sowas von gelöst. Zunehmend aber zeigt sich darin auch eine „Kulturtechnik“ des digitalen Zeitalters, die uns alle fordert und auf eine zusätzliche Weise verbindet.

…weil Systeme persönlich sind

Wenn sie gut gemacht sind. Manche Online-Module des WIFI behandeln die Teilnehmer:innen so individuell, wie das nur mit drei Mal so viel an Trainer:innen (und Kurskosten) möglich wäre. Das beginnt schon bei den kostenlosen Tools für die Wahl des optimalen Kurses: vom Einstufungstest Buchhaltung über den Check „Meine digitalen Kompetenzen“ bis zur Ermittlung des persönlichen Lerntyps.

…weil online nicht einsam ist

Sondern je nach Kurs gesprächig, bunt und manchmal richtig lustig. Dafür sorgen auf der Lernplattform des WIFI individuelle Feedbacks. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sogar fürs „Schwätzen“ im Unterricht und danach ist Platz: Über ein eigenes Nachrichtensystem und einen Chat kann jede mit jedem in der Gruppe in Kontakt treten.

…weil das eine das andere nicht ausschließt

Im Lernen ist es wie im Job. Die Abwechslung macht’s aus. Manches erschließt sich am besten „live“ und in der Gruppe. Anderes arbeitet man lieber konzentriert in einer stillen Ecke ab. Beim WIFI heißt das „Blended Learning“: Teils im Kursraum. Teils online zuhause am PC, wo höchstens einmal das Schnurren der Katze stört.

Kurs-Tipps:

Online-Trainer:in

Buchhaltung I – Blended Learning

Englisch A1 – Blended Learning

Personalverrechnung Grundlagen – eLearning

Qualifizierter E-Commerce-Experte

Ausbilderkurs

Unternehmertraining

Quellenangabe: Fotocredit: Adobe Stock