WIFI Vorbereitungskurs Immobilienverwalter:in und Immobilienmakler:in: Ob Verwalter:in oder Makler:in: Richtig spannend wird es in der Immobilienbranche erst mit der Befähigungsprüfung. Damit die auch klappt, empfehlen zwei ausgewiesene Branchenprofis – Georg Edlauer als Lehrgangsleiter und Christine Weber als Trainerin – den Vorbereitungskurs des WIFI.

Was macht denn einen Vorbereitungskurs zur Befähigungsprüfung für Immobilienverwalter:innen und -makler:innen so wertvoll? Und was hat hier das WIFI anderen voraus?

Edlauer: Die Materie ist rechtlich, technisch wie auch wirtschaftlich höchst komplex – das zeigt sich auch am Umfang der Lehrunterlagen. Dazu kommen geänderte Marktbedingungen wie zuletzt mit dem politisch beschlossenen „Bestellerprinzip“. Fazit: Die Immobilienwirtschaft eröffnet auch weiterhin sehr attraktive Karrierechancen – im Wettbewerb bestehen aber mehr denn je nur fundiert qualifizierte Expertinnen und Experten.

Weber: Das Herausragende am Vorbereitungskurs des WIFI ist die Kombination aus Theorie und Praxis. Vortragstage mit praxisbezogenen Beispielen vertiefen die Inhalte in Workshops. Teilnehmer:innen lernen die Materie nicht bloß auswendig – sie verstehen sie. Mit dem Ergebnis, dass 85 Prozent der Kursteilnehmer die Befähigungsprüfung bestehen. Der Kurs ist die ideale Basis für eine erfolgreiche Prüfung und auch für die zukünftige Tätigkeit in der Branche.

Sind auch neuere Trends am Immobiliensektor ein Thema?

Edlauer: Genau das ist unser Anspruch. Die Ökologisierung des Wohnens erfordert ganz aktuelles Wissen etwa zu Heizungssystemen. Ohne das kommt man heute in der Praxis nicht mehr aus. Oder ein anderer Trend: Früher haben gefördert errichtete Wohnungen für uns kaum eine Rolle gespielt, heute begegnen wir dem WGG – dem Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz – auf Schritt und Tritt.

Wie aufwändig gestaltet sich der Vorbereitungskurs?

Weber: Der Kurs dauert rund ein halbes Jahr und beginnt im Oktober. Speziell für Berufstätige wurde das Kurskonzept auf Blended Learning umgestellt: Dienstag abends online und Freitag abends oder samstags ganztägig vor Ort in der modernen Lehrumgebung des WIFI Mödling. Damit verbinden wir die Stärken unterschiedlicher Lernformen.

Was macht Immobilien für Sie so spannend, dass sie die zu Ihrer Lebensaufgabe erklärt haben?

Edlauer: Dass keine Immobilie einer anderen gleicht und wir mit Menschen zu tun haben. Damit bleibt es immer spannend.  Wir decken Aspekte des Rechts- und Steuerberaters genauso wie des Architekten und Bautechnikers ab.

Weber: Einschneidende Erlebnisse im Leben eines Menschen haben häufig direkt oder indirekt mit Immobilien zu tun wie etwa neue Partnerschaften, Scheidungen, Verlassenschaften, Jobwechsel. Hier ist eine seriöse und fachlich fundierte Beratung mit Empathie gefragt. Es geht immerhin um weitreichende Entscheidungen! Das macht die Immobilienwirtschaft zu einem so spannenden, vielseitigen und letztlich kreativen Berufsfeld …

Kurs-Tipps:
Interior Basic – Das 1×1 des Einrichtens

Quellenangabe: Fotocredit: zVg