Sehen Sie die Fastenzeit als Einladung: Im beruflichen Alltag manches zu reduzieren, was Sie gewohnt sind. Damit das mehr Platz bekommt, was Sie weiterbringt. Ist die Devise vom lebenslangen Lernen ein „Hype“? Irrtum, sagt die aktuelle Leistungsbilanz des WIFI NÖ. Und zeigt ziemlich genau, was gerade los ist …

01
Weniger JA sagen
und mehr WIE fragen.
Sie gelten als „hochmotiviert“: mit Ihrem prompten JA auf jedes Ansinnen von Chef:innen oder Kollegenschaft. Manchmal ist es aber die Bequemlichkeit, die uns zum „schnellen JA“ verführt. Es erspart Argumente und Konflikte. Kann auf Dauer aber auch Frust oder gar ein Burnout nähren. Bevor Sie Ihr JA geben: Stellen Sie die Frage, ob es zielführend ist. Ob es die beste Alternative ist. Und ob es (schon wieder) bei Ihnen landen muss.

02
Weniger ARGUMENTIEREN,
mehr ZUHÖREN.
Haben Sie sich auch schon dabei ertappt: Im Meeting hören Sie den anderen nur mit einem Ohr zu, weil Sie in Gedanken schon Ihre eigene Wortmeldung zurechtlegen? Lassen Sie los und lassen Sie sich ein auf die Sichtweise Anderer: Die wirksamsten Argumente finden immer jene, die am besten zugehört haben.

03
Weniger SELBSTZWEIFEL
und mehr FORTSCHRITT-FOKUS.
In der modernen Berufswelt erreichen wir Ziele selten so ideal oder so schnell wie geplant. Viele Hemmnisse liegen nicht an Ihnen, sondern daran, dass wir in einem meist komplexen Umfeld arbeiten. Täglich zu analysieren, was auf dem Weg zum Ziel noch fehlt, ist gut. Vergessen Sie dabei aber nie die Parallel-Übung: „Was ist mir auf diesem Weg heute gelungen?“

04
In der Pause weniger JUNK
und mehr QUALITÄT.
Das schnelle Käseweckerl und die Apfeltasche vom Supermarkt nebenan ist zeitsparend und schmeckt auch gut. Bloß: Tut uns das auch gut? Auf Dauer nicht. Machen Sie die Gegenprobe: Bringen Sie Qualität in Ihre Pause. Essen Sie „was G`scheites“ – gerne auch mitgebrachtes Gutes von zuhause. Legen Sie das Handy weg. Atmen Sie durch. Sie werden staunen, wie herrlich lang plötzlich auch eine kurze Pause ist!

05
Weniger TRETMÜHLE
und mehr HELIKOPTER.
Wenn wir von persönlicher Entwicklung reden, dann noch gar nicht von einer Über-Karriere. Ständig einen besseren Umgang mit Anforderungen und sich selbst entwickeln, offen auf neue Herausforderungen zuzugehen: Alles das ist Entwicklung, die uns die Freude am Job und am Alltag erhält. Voraussetzung dafür: Eine „Helikopter-Perspektive“ zu pflegen, die verhindert, dass wir ganz in der täglichen Tretmühle aufgehen. Geistig und körperlich stärkende Kurse beim WIFI schaffen dazu genau den Einstieg, den es braucht: Vom Diplomlehrgang „Mentaltraining“ bis zu neuen Perspektiven mit beruflicher Weiterbildung.

 

Kurs-Tipps:

Zeit- und Selbstmanagement
Argumentations- und Schlagfertigkeitstraining
Mentaltraining
Resilienz
Ortho-Bionomy Grundkurs
WIFI Niederösterreich

Quellenangabe: Fotocredit: AdobeStock