Firmen-Intern-Training: Nur perfekt ausgebildete Mitarbeiter:innen aufzunehmen, geht sich in Zeiten des Arbeitskräftemangels nicht aus. Mit Firmen-Intern-Trainings (FIT) des WIFI erreicht Karina Pöhn für die Großhandelsgruppe KASTNER dennoch, dass alle die notwendigen „Basics“ beherrschen.

Sie kümmern sich um die Personalentwicklung für fast 950 Mitarbeiter:innen. Sind die Herausforderungen größer geworden?

In gewisser Weise ja. Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren gedreht. Gerade an ländlichen Standorten schöpfen wir bei den Bewerbungen nicht gerade aus dem Vollen. Im Ergebnis arbeiten wir heute im Lebensmittelgroßhandel mit Mitarbeiter:innen, die sehr unterschiedliche Ausbildungsgrade aufweisen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, mit Schulungen für die notwendige gemeinsame Basis-Kompetenz zu sorgen.

Teile Ihres „Basis-Schulungsplans“ wickeln Sie über das FIT-Programm des WIFI ab. Was gab den Ausschlag dafür?

Wir haben schnell gemerkt, dass es viele Schulungsangebote zu Rhetorik oder Verhandlungsführung gibt. Dass es aber schwierig ist, ein kompetentes Trainer-Team zu Fragen der Warenkunde zu finden. Erst recht auf dem aktuellen Stand, wie wir das im Lebensmittelbereich angesichts laufend neuer Regelungen brauchen. Das notwendige breite Repertoire an spezialisierten Trainer:innen haben wir nur beim WIFI gefunden.

Die Kurse gestalten sich dann wie?

Vorweg stimmen wir die Inhalte mit dem WIFI auf unsere Bedürfnisse ab. Das geht so weit, dass die Trainerin um 5 Uhr morgens bei unserem Wareneingang dabei ist, um sich selbst ein Bild zu machen. Letztes Jahr haben wir halb- und ganztägige Kurse für Obst und Gemüse, Käse, Feinkost und Fleisch angeboten. Jeweils bei uns am Standort, immer praktisch und nahe am Produkt – zum Beispiel mit Verkostungen. 

Welche Bewerbungen haben denn aktuell bei der KASTNER-Gruppe besonders gute Chancen?

Vor allem logistisches Fachpersonal, von Lager- und Regalbetreuer:innen bis zu LKW-Lenker:innen. Und das an allen unseren Standorten vom Stammsitz in Zwettl über Amstetten bis Wien und Eisenstadt.

Was sind für Sie persönlich die besten Momente in Ihrer Arbeit?

Wenn Kolleg:innen strahlend aus einem Kurs kommen: Frisch motiviert vom Gelernten und vom Austausch untereinander, angetan von der guten Verpflegung und Organisation. Wir sehen unseren Service als Wertschätzung für die Kolleg:innen. Und es ist schön, wenn diese Wertschätzung zurückkommt.

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Quellenangabe: Fotocredit: zVg