Der Tag der Erfinder wird in Europa am 9. November 2022, dem Geburtstag der Erfinderin und Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr, gefeiert. Doch warum gibt es diesen Ehrentag? Und wer war Hedy Lamarr? Oder was haben László József Bíró und Josef Friedrich Schmidt erfunden? Sie wissen es nicht – nicht ärgern – hier nachlesen…

4 Erfinder, deren Erfindungen Sie bestimmt kennen …

Hedy Lamarr, geborene Hedwig Kiesler, war eine Hollywooddiva und Erfinderin des Frequenzsprungverfahrens. Eine Technologie, auf der WLAN und Bluetooth heute noch funktionieren. Reich wurde sie damit nicht, aber das war sie schon.


Die Erfindung von László József Bíró haben Sie wahrscheinlich täglich mehrmals in der Hand. Es ist der Kugelschreiber. Der gebürtige Ungar erfand, unterstützt von seinem Bruder Georg, in Budapest in achtzehnjähriger Entwicklungsarbeit die Grundform des heutigen Kugelschreibers mit Farbmine und rollendem Kügelchen in der Minenspitze zum Auftragen der Farbmasse auf das Papier. Sein im Jahr 1938 erstmals in Ungarn erteiltes Patent ließ er am 27. Dezember 1938 in den USA als „Fountain Pen for Pulpy Ink“ (später „Ball Pen“) und 1943 in Argentinien erneuern, wohin er 1940 vor den Judenverfolgungen in Ungarn geflohen war.


Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie es nicht gewusst haben. Apropos „ärgern“: Der Angestellte Josef Friedrich Schmidt bastelte zur Beschäftigung seiner 3 Kinder ein Spiel auf der Grundlage von „Eile mit Weile“ und „Ludo“. Er verzichtete auf taktische und strategische Finessen, wirklich neu waren die einprägsame grafische Gestaltung und der originelle Titel „Mensch ärgere dich nicht“. Erste Auflagen aus seiner kleinen Werkstatt waren zunächst nur für den privaten Bekanntenkreis bestimmt. Die gewerbliche Produktion begann 1914, dem offiziellen Gründungsjahr des Schmidt Spieleverlags. Mit über 70 Millionen verkauften Exemplaren avanciert es bis heute zum beliebtesten Spiel im deutschsprachigen Raum.

Kurs-Tipps:

KI-Basiskurs
Von der Idee zum Projekt
Erfolgreich neue Ideen mit LEGO® SERIOUS PLAY® entwickeln

High Performance Computing – Einführungskurs
Blockchain for Enterprises – Grundlagen

Quellenangabe: Fotocredit: AdobeStock