„Will mir jeden Berufsweg offen lassen“

//„Will mir jeden Berufsweg offen lassen“

Aurelia Sudar ist Lehrling bei der Kaufstrasse Boutique am Mistelbacher Hauptplatz und macht gleichzeitig im WIFI-Abendkurs die Matura.

 

Was bringt die Lehre mit Matura?

Eigentlich habe ich mit der HLW begonnen, dann aber bemerkt, dass mir das alleine nicht reicht. Also habe ich mit der Einzelhandelskaufmann-Lehre begonnen und mache die Matura nun im WIFI. Und danach will ich noch eine Bürolehre machen und mit der Matura dann ein Jus-Studium beginnen.

 

Ist das nicht eine enorme Doppelbelastung?

Nein, eher eine Abwechslung. Ich will nicht einfach in der Schule sitzen sondern auch einen Beruf erlernen und mich später noch weiter entwickeln. Meine Eltern unterstützen mich. Auf die Lehre mit Matura bin ich durch meinen Bruder gekommen, der hat das in Wien gemacht hat. So habe bemerkt, dass einem mit Matura viel mehr Wege offen stehen. Viele Jobs bekommt man ohne Matura gar nicht.

 

Wie sieht ihr Arbeits- und Lerntag aus?

Ich arbeite von 8.30 bis 18 Uhr im Geschäft und besuche montags und mittwochs die Abendschule im WIFI bis 21 Uhr. Derzeit mache ich gerade die Englisch-Matura, danach Deutsch und Mathe und evtl. noch BWL oder EDV. Die Matura wird in jedem Fach einzeln abgelegt, so kann mich immer auf ein Fach konzentrieren und trotzdem auch voll einer Lehre nachgehen. Ich kann das anderen jungen Leuten nur empfehlen, die sich im Leben auch alle Wege offenhalten möchten.

 

Was ist der Berufstraum, wo wollen sie in 15 oder 20 Jahren stehen?

Ich will nach dem Jura-Studium irgendwann eine eigene Kanzlei haben, bin aber noch für vieles offen und will mich derzeit noch nicht endgültig festlegen. Mein Berufsleben stelle ich mir flexibel vor.

 

Passen Lehr- und Maturaschulzeit zusammen?

Die Lehre dauert 3 Jahre, aber ich habe erst im 2. Lehrjahr mit den Maturakursen, die insgesamt 4 Jahre dauern, begonnen. Daher auch die Idee, neben der Abendmatura dann auch noch die Lehre zur Bürokauffrau zu machen.

 

Hat man neben Schule und Lehre noch Zeit für seine Freunde?

Ich lerne sehr schnell und versuche am Abend so viel wie möglich zu schaffen. So bleibt der Sonntag auf jeden Fall frei, denn am Samstag bin ich ja auch oft im Geschäft. Und nebenbei mach ich derzeit auch noch den Führerschein.

 

Erschienen in: miju, Ausgabe Nr. 17

2016-11-02T12:34:51+00:00