Lukas Ganner hatte eigentlich Sport und Geografie studiert, bis er von einem Freund „abgeworben“ wurde, in dessen Elektroinstallationsbetrieb mitzuarbeiten. Als quasi Quereinsteiger hat er sich über die Jahre ein umfangreiches Wissen im Elektroinstallations-Bereich angeeignet. Was bisher jedoch fehlte war die fachliche Qualifizierung. Im Frühjahr hat sich der 36-jährige St. Pöltner entschlossen, die Lehrabschlussprüfung nachzuholen und sich dafür am WIFI NÖ vorbereitet.

Was war Ihr erster Schritt in Richtung Lehrabschluss?

Ich habe die INFO-Veranstaltung „Lehrabschlussprüfung nachholen“ am WIFI besucht. Beim anschließenden Fachscreening schilderte ich mein Vorwissen und wurde informiert, wie ich mich bestmöglich auf die Prüfung vorbereiten kann. Zum einen gibt es am WIFI verschiedene theoretische und praktische Kurse und zum anderen gibt es eLearning-Module. Auch der finanzielle und zeitliche Aufwand wurde besprochen und eine für mich optimale Lösung gefunden. Zu Förderungen hat mich das WIFI ebenfalls beraten.

Wie ging es dann weiter?

Ich habe gleich danach mit der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung gestartet und den Kurs absolviert. Ich hatte mich im Vorfeld für die Variante entschieden, mir das meiste Wissen mittels eLearning anzueignen. So war es für mich einfacher, alles unter einen Hut zu bringen – die Arbeit, das Lernen und das Hausbauen. Es war eine intensive Zeit und verlangte viel Disziplin auch im Selbststudium zu lernen. Dafür war es bezüglich Corona einfacher, uneingeschränkt weiter lernen zu können.

Hat sich die Vorbereitung gelohnt?

Ja, ich habe im Juni die Lehrabschlussprüfung bestanden! Kurz zuvor fand ein WIFI-Kurs statt, der uns punktgenau auf die praktische Prüfung vorbereitet hat. Ich bin froh, dass ich die Lehrabschlussprüfung nachgeholt habe und so eine abgeschlossene Berufsausbildung habe und als voll qualifizierte Fachkraft gelte. Dieses Projekt ist gut gefördert und der zeitliche Aufwand ist überschaubar – also zahlt es sich aus, das anzugehen.

Lehrabschluss nachholen – jetzt!

INFO-Veranstaltung Lehrabschluss nachholen