„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, sagte einst Modeikone Karl Lagerfeld.

Doch seit Beginn der Pandemie feiert die Jogginghose als Kleidungsstück ein großes Comeback. Und ja, es stimmt: der internationale Jogginghosentag wird jedes Jahr am 21. Jänner gefeiert. Dies soll dazu motivieren – die Jogginghose einen Tag ungeniert in der Öffentlichkeit zu tragen. Wie der Jogginghosentag in Österreich entstand und wie sich die Jogginghose auch im Büroalltag am besten einsetzen lässt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Jogginghosentag Made in Austria

Am 21. Jänner 2009 haben vier Grazer Schüler des Lichtenfels-Gymnasiums den Jogginghosentag begründet. Alles begann im Fasching. Damals haben die Schüler Alexander Painsi, Matthias Strohmeier, Matthias Geisriegler und Martin Riesel eine Initiative gestartet, um gemeinsam in Jogginghosen in die Schule zu kommen. Sie haben dafür eigens eine Facebook-Veranstaltung ins Leben gerufen, die binnen kürzester Zeit viral ging. Die Seite konnte im ersten Jahr über 130.000 Anhänger aufweisen. Im Jahr 2011 waren bereits über 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Ziel der Veranstaltung war es, das Kult-Kleidungsstück wenigstens an einem Tag im Jahr ohne schlechtes Gewissen tragen zu dürfen. Mittlerweile ist der Tag der Jogginghose international anerkannt und ist in mehr als 50 Ländern bekannt. Menschen gehen dann selbstbewusst in Jogginghose in die Arbeit und auch zahlreiche Shops bieten an diesem Tag zusätzliche Rabatte und Aktionen auf Jogginghosen.

Tipps für die Jogginghose im Alltag

Nicht nur am Tag der Jogginghose darf diese getragen werden. Auch im Büroalltag hat sie als anerkanntes Kleidungsstück Einzug gefunden. Allerdings gilt es dabei auf einige Details zu achten. Denn bürotaugliche Jogginghosen unterscheiden sich etwas im Style. So sollten Jogginghosen, die auch im Büro getragen werden können, keinen Bund am Hosenbein haben. Solche Modelle gehen dann doch nur in der Freizeit.

Zudem ist es wichtig, den Look entsprechend zu kombinieren. Denn wenn die Hose gemütlich sein soll, dann muss man beim Oberteil schon zu Hemd oder Blazer greifen. Dann stimmt die Balance und das Outfit ergibt einen professionellen Business-Look.

Natürlich müssen Sie selbst entscheiden, ob Ihr berufliches Umfeld diesen modernen Look zulässt. Auch wenn die Bekleidungsvorschriften wesentlich lockerer geworden sind, macht es einen Unterschied, ob Sie in einer Bank arbeiten oder ein einer Agentur.

Wo Sie nun mit einer Jogginghose immer gut gekleidet sind? – Sicher in einem der zahlreichen WIFI-Online-Kurse!

 

Quellenangabe:

Fotocredit: AdobeStock

Kurs-Tipps:

Online-Kurse

Benimmpapst Schäfer-Elmayer begeistert beim Impulsvortrag in Tulln

Führen braucht Persönlichkeit

Das Spiegelgesetz