Selbst gestaltete Adventkalender können sowohl den Beschenkten als auch den Bastlern große Freude bereiten. Entscheidend dabei ist die persönliche Note, die Sie dem Kalender verleihen. Zur Inspiration haben wir für Sie einige Ideen für Ihren individuellen Adventkalender gesammelt!

Adventkalender aus Toilettenpapierrollen

Den ersten Adventskalender können Sie aus Material basteln, das Sie sicher zu Hause haben: leere Toilettenpapier-Rollen. Das klingt jetzt etwas abwegig, das Endergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen. Denn aus den Rollen lassen sich schöne Schächtelchen formen, die Sie komplett individuell gestalten können. Dafür müssen Sie von oben und unten beide Seiten halbrund einklappen. Dadurch entstehen kleine Kissenschachteln. Die Schachteln können natürlich mit unterschiedlichsten Süßigkeiten gefüllt werden. Im Anschluss drucken Sie 24 kleine Nummern-Schilder aus, um diese auf den Schächtelchen zu befestigen. Zusätzlich können Sie die Schächtelchen weihnachtlich mit rot-weißen Bändern und einer Kordel verzieren. Oder Sie bemalen die Schachteln individuell nach Lust und Laune. Die fertigen Schachteln können dann mit Kleber auf einem Karton befestigt werden, welchen Sie auch mit Weihnachtspapier verzieren können.

Adventkalender aus Bechern

Für diese Adventskalender Idee benötigen Sie 24 leere Becher aus Papier, 24 Wäscheklammern aus Holz, unterschiedliches Weihnachtspapier, eine alte Stroh-Strandmatte, etwas Kleber und Zeit. Die Becher, die Sie wieder individuell befüllen können, werden mit Weihnachtspapier eingewickelt und verziert. Die 24 Holzklammern kleben Sie auf die Stroh-Sandmatte. Damit können Sie dann die Becher befestigen. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Stroh-Sandmatte noch etwas verzieren. Der selbst gestaltete Papier-Becher Kalender wird garantiert der Blickfang in Ihrem Wohnzimmer.

Adventkalender mit Geschenken auf Äste

Sehr weihnachtliches Flair verbreitet der Adventskalender aus Ästen. Dafür benötigen Sie 5 gleich lange Äste, die Sie ähnlich wie bei einer Strickleiter, mit einer Schnur verbinden. Auf den Ästen können Sie dann 24 verschiedene kleine Geschenke befestigen. Diese müssen Sie vorher nur mit Weihnachtspapier einpacken, mit einem Bändchen versehen und nummerieren. Fertig ist Ihr selbst gebastelter Adventskalender und Weihnachten kann kommen.

Adventkalender aus Säckchen

Ebenso individuell gestalten lässt sich ein Adventskalender aus Säckchen. Es braucht dafür nur 24  Säckchen, 24 kleine Wäscheklammern und eine Schnur zum Aufhängen. Je nach Geschick, können Sie 24 unterschiedliche weihnachtliche Säckchen fertig gestaltet im Papierfachhandel kaufen oder Sie organisieren sich weiße Säckchen und bemalen diese komplett individuell. Die Säckchen können Sie ganz einfach mit verzierten Wäscheklammern an eine Schnur hängen. Fertig ist Ihr individueller Adventskalender.

Foto-Adventkalender

Sie möchten gerne einen individuellen und persönlichen Adventkalender aufhängen, haben aber keine Zeit zum Basteln? Dann können wir Ihnen einen Foto-Adventskalender empfehlen. Dafür brauchen Sie nur ein Foto von Ihrer Familie. Es gibt unterschiedlichste Anbieter, die Ihnen den fertigen Kalender dann fertig ins Haus liefern. Ein Foto Adventskalender ist schnell bestellt und trotzdem individuell.