Sebastian Döring ist seit 14 Jahren bei der Firma Merkur beschäftigt und leitet die Filial-Revision. Der 33-Jährige hat kürzlich die Berufsakademie Handel abgeschlossen.

Wie sind Sie auf den Lehrgang aufmerksam geworden?

Ich habe 2015 die Berufsreifeprüfung über meinen Arbeitgeber gemacht und hier Freundschaft mit einem jetzigen Marktmanager geschlossen. Dieser beendete 2017 den MSc Lehrgang Business Management und hat mir in dieser Zeit zugesprochen, selbst doch auch etwas für die Zukunft zu tun. 2017 entschloss ich mich, den Schritt zu wagen und startete den MSc Lehrgang Handelsmanagement.

Welche Inhalte haben Sie besonders angesprochen?

Mein Wunsch war es, dass die Inhalte praxisnahe nähergebracht werden. Dieser Wunsch konnte in einem hohen Maße erfüllt werden und ich konnte mich speziell in den Bereichen Leadership, Unternehmensführung und in der Rolle des Ausbilders weiterentwickeln. Speziell die Bereiche Leadership und Unternehmensführung waren für mich die Fachgebiete die den Ausschlag gegeben haben, um mich für dieses Studium zu entscheiden.

Was davon werden Sie in Ihrer Firma umsetzten?

Auf längere Sicht waren mir speziell die Inhalte der Unternehmensführung in der Ausbildung wichtig, von denen ich in Zukunft bestimmt beruflich Gebrauch machen werde. Leadership-Inhalte setze ich aktuell im Bereich der Führung von virtuellen Teams an. Von dieser Art der Führung hätte ich wohl ohne das Studium nie erfahren.

Was hat der Lehrgang für Sie persönlich gebracht?

Weiterbildung ist immer sinnvoll und somit konnte ich mein Verständnis für viele Themengebieten schärfen. Zusätzlich hat der Lehrgang ermöglicht, neue Freundschaften zu schließen.

Was zeichnet diesen Lehrgang nach aus?

Speziell die Praxisnähe und das dynamische Gefüge in der Gruppe zeichnen diesen Lehrgang aus. Dies sorgte für ein positives Lernklima und lies die vier Semester wie im Flug vergehen.

Wem können Sie diese Ausbildung empfehlen?

Ich würde allen aktuellen oder zukünftigen Führungskräften, welche noch keinen akademischen Abschluss haben, diesen Lehrgang empfehlen, da hierbei die bestehenden Praxiserfahrungen mit den theoretischen Grundlagen verknüpft werden können.

Zum Online-Kursbuch

WIFI-Kursangebot

MSc Handelsmanagement*

*in Kooperation mit der FH Wien der WKW

Zum Online-Kursbuch