Warum ist am 17. Juli Welt-Emoji-Tag – und was steckt hinter den tausenden bunten Bildern?
Lt. Studie aus Deutschland tun es fast 80 % der Leute, weltweit werden täglich über 6 Milliarden Emojis versendet. Beeindruckende Zahlen, und warum wird gerade am 17. Juli der Welt-Emoji-Tag gefeiert?
Emojis sind eine Art Weltsprache im Internet-Zeitalter geworden. Die Symbole verweisen auf Gefühle, Gegenstände, Orte, Tiere, Essen oder auch abstraktere Dinge. Doch zuerst: Was ist ein Emoji?
Ein Emoji ist ein kleines Bild, das in elektronischen Nachrichten verwendet wird, um Emotionen oder Ideen zu vermitteln, ohne dass ein Text erforderlich ist. Das Wort stammt aus dem Japanischen und bedeutet „Bildschriftzeichen“. Es kommt von den japanischen Schriftzeichen für „e“ (Bild), „mon“ (Ausdruck) und „ji“ (Buchstabe). Der aktuelle Emoji-Katalog umfasst fast 3000 Symbole.
Die Geschichte – 1982: Das Original-Emoticon
Der Informatiker Scott E. Fahiman erfand das erste Emoticon, indem er drei Tastenanschläge verwendete, die aus einem Doppelpunkt, einem Bindestrich und einer Klammer bestanden, um ein Emoticon zu bilden: :-).
Scott postete das Emoticon am 19. September 1982 um 11:44 Uhr in einer Unterhaltung über Online-Humor in ein elektronisches Schwarzes Brett.
1999: Shigetaka Kuritas Emojis
Der japanische Interface-Designer Shigetaka Kuritas hat 176 bunte Emojis für die Einführung des mobilen Internetdienstes des japanischen Mobilfunkbetreibers NTT DoCoMo entworfen. Diese Sammlung von Emojis wurde die erste, die weltweit Anerkennung fand.
2010: Unicode 6.0
Der weltweite Siegeszug der Emojis begann 2010, als das Unicode-Konsortium (eine Arbeitsgemeinschaft, die sich um die einheitliche digitale Darstellung von Schriftsystemen kümmert) die Piktogramme verschiedener Anbieter in einen Standard integrierte.
2014: Welt-Emoji-Tag
Der „World Emoji Day“ geht auf den in London lebenden Australier Jeremy Burges zurück. Der 17. Juli wurde erkoren, weil das Kalender-Emoji diesen Tag beispielhaft auf mobilen Endgeräten zeigt und wird seit 2014 gefeiert. Seither werden die äußerst beliebten Piktogramme jedes Jahr an diesem Tag ganz besonders zelebriert, beispielsweise durch spezielle Events oder die Wahl des beliebtesten Emojis.
Zudem wird der Tag von Firmen genutzt, um mithilfe der auflockernden Emojis Werbekampagnen zu starten. Im Jahr 2017 erstrahlte sogar das New Yorker Empire State Building zu Ehren dieses Tages in »Emoji-Gelb«.
Zum guten Schluss: Die eingangs erwähnte Umfrage aus Deutschland macht auch deutlich, dass sich Emoji-Nutzende bei der Verwendung keineswegs einig sind. Die eine Hälfte antwortet häufig nur mit Emojis auf Nachrichten – die anderen 50 Prozent nervt es nach eigenem Bekunden, wenn andere nur mit Emojis antworten. Und 10 % der Menschen sind von Emojis grundsätzlich genervt …
Tja, auch Kommunikation will gelernt sein – informieren Sie sich über das Angebot bei Ihrem WIFI!
WIFI Top-Tipp:
Mit der Tastenkombination Windows-Taste und Punkt [.] können sie das Emoji-Menü aufrufen – in allen Programm.
Quellenangabe:
Fotocredit: AdobeStock
Kurs-Tipps:
Schreiben für Blog und Social Media
Kommunikation und Konfliktmanagement
Schriftliche Kommunikation, die ankommt