In 40 Staaten der Erde, u.a. in den USA, China, vielen osteuropäischen Ländern und auch in Österreich wird am 1. Juni der internationale Kindertag gefeiert.

Im Dezember 1948 wurde die Einrichtung eines internationalen, jährlich stattfindenden Kindertages beim 2. Weltkongress der Internationalen Demokratischen Frauenföderation vorgeschlagen. 1949 wurde der 1. Juni als Datum festgelegt. Doch gibt es neben dem 1. Juni auch den 20. September, den sogenannten Weltkindertag – und das kam so:

Auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 wurde UNICEF von den Vereinten Nationen beauftragt, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Jeder Staat soll einen Tag dafür festsetzten. In Deutschland und Österreich ist es der 20. September.

Um welche Bezeichnung oder Tag es sich auch handelt, gemeinsam ist allen der Fokus auf die Kinderrechte, die von der UN-Kinderrechtskonvention erstellt wurden und in allen Ländern, sowohl in Entwicklungs- als auch Industrieländern, gelten.

Und in der Sommerzeit zwischen den beiden Festtagen bietet das WIFI die WIFI Kids Academy!

Arbeiten mit Werkzeugen und unterschiedlichen Materialien und dabei der Kreativität freien Lauf lassen – spielerisch Berufe kennenlernen und dabei die eigenen Talente entdecken – das alles macht die WIFI Kids Academy erlebbar, spürbar und greifbar. Die WIFI Kids Academy ist für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren und findet in St. Pölten, Neunkirchen, Mödling und Amstetten statt. Mehr Infos finden Sie unter noe.wifi.at/kidsacademy.

 

Quellenangabe:

Fotocredit: AdobeStock

Kurs-Tipps:

WIFI Kids Academy