Das Thema ist sowohl für Unternehmer/innen als auch für Arbeitnehmer/innen essenziell. Denn gesunde und sichere Arbeitsplätze steigern die Motivation und sichern Arbeitsplätze für die Zukunft. Also Gründe genug, sich dazu weiterzubilden. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Die Vorteile für den Arbeitnehmerschutz

Durch Schulungen und Weiterbildungen zum ordnungsgemäßen Umgang mit betrieblichen Geräten können schmerzhafte Verletzungen und Krankenstände vermieden werden. Aber auch langfristige chronische Beschwerden lassen sich durch frühzeitige Maßnahmen im Betrieb verhindern. Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz im Büro kann beispielsweise dauerhaften Rückenbeschwerden vorbeugen. Auch die richtige Haltung beim Heben von schweren Lasten kann mit dem Arbeitnehmer geübt und nachhaltig durchgesetzt werden. Kurz gesagt: Von der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter profitieren alle.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten

Sicherheitsvertrauensperson

Um sichere Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz für jeden Mitarbeiter gewährleisten zu können, ist in Betrieben ab 10 Mitarbeitern die Funktion einer Sicherheitsvertrauensperson (SVP) vorgeschrieben. Die Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson wird auch am WIFI Niederösterreich angeboten. Ausgebildete Mitarbeiter erhalten dabei grundlegende Kenntnisse zur Arbeitssicherheit. Damit können sie einen wesentlichen Beitrag im Unternehmen leisten und gleichzeitig ihre Karrierechancen erhöhen.

Brandschutz

Auch das Thema Brandschutz ist für Betriebe von enormer Wichtigkeit. Damit dieser gewährleistet werden kann, braucht es entsprechende Brandschutzbeauftragte. Brandschutzbeauftragte sind speziell geschulte Mitarbeiter, die mit der Umsetzung und Kontrolle brandschutztechnischer Maßnahmen in Betrieben betraut sind. Diese leisten einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit am Arbeitsplatz, für Mitarbeiter und Unternehmen. Auch als Brandschutzwart kann man sich ausbilden lassen. Diese unterstützen bei größeren Betriebsanlagen oder Betrieben mit mehreren Standorten den Brandschutzbeauftragten.

Elektrotechnische Sicherheitsvorschriften

Facharbeiter können im Bereich Elektrotechnik ihre Fähigkeiten in Bezug auf das Thema Sicherheit erweitern. Darin lernen sie die wichtigen Grundlagen der Elektrotechnik kennen und erhalten entscheidende Informationen zu Schutzmaßnahmen, Prävention und Unfallverhütung. Hilfreiches Wissen, um die Sicherheit während der Arbeit zu steigern und Mitarbeiter vor Unfällen zu schützen.

Gefahrgut, Gift und Explosionsschutz

Beim Umgang mit gefährlichen Stoffen kann es in Unternehmen zu verheerenden Unfällen kommen. Umso gefragter sind Mitarbeiter mit entsprechenden Fachwissen darüber. Wichtig dabei ist auch die Aktualität der Ausbildung, denn beim Explosionsschutz zum Beispiel müssen die Fachkenntnisse in Zeitabständen von längstens 5 Jahren (im Falle von Reparaturtätigkeiten längstens 3 Jahren) nachweislich aufgefrischt werden. Mit aktuellen Seminaren des WIFI Niederösterreich können Sie Ihr Know-how auf den letzten Stand bringen.

Bilden auch Sie sich weiter. Sorgen Sie für sich und Ihre Arbeitskollegen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und steigern Sie Ihre Berufs-Chancen.

Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson

Refreshing für Sicherheitsvertrauenspersonen

Lehrgang Sicherheitsfachkraft

Elektrotechnische Sicherheitsvorschriften für fachübergreifende Tätigkeiten

ArbeitnehmerInnenschutz – Rechte, Pflichten und Verantwortung

Ausbildung zum Brandschutzwart

Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten

Sachkundenachweis im Umgang mit Gift

Gefahrgutbeauftragte – Allgemeiner Teil und Transport auf der Straße