Die Schülerinnen und Schüler kehren wieder in die Klassezimmer zurück, die Tage werden kürzer und das Wetter wird wieder kühler. Mit dem Ende der Sommerferien kehrt auch langsam der Herbst zurück. Mit dem regnerischen, kühleren Wetter steigt das Erkältungsrisiko und die Lust auf Aktivitäten im Freien sinkt. Mit unseren Ratschlägen können Sie die bunte Jahreszeit unbeschwert genießen und etwas Gutes für sich selbst tun.

Ernährung als Gesundheitsvorsorge

Eine gesunde Ernährung fällt vielen in den kälteren Jahreszeiten deutlich schwerer, sind doch Chips und Gummibärchen der ideale Snack während einer neuen Folge der Lieblingsserie vor dem Fernseher. Eine bewusste Ernährung kann aber das körperliche und mentale Wohlbefinden steigern und gleichzeitig das Immunsystem für den anstehenden Winter rüsten. Neben klassischen Herbstgemüsen wie Kürbissen oder Sauerkraut eignen sich vor allem Vitamin-C reiche Nahrungsmittel wie Zitronen oder Orangen dafür, das Immunsystem zu Boosten.

Kurstipp:

In unserem „Diplomlehrgang Ernährungsvorsorgetrainer:in“ erhalten Sie ein fachlich fundiertes Wissen zum Themenkreis der gesunden Ernährung, basierend auf der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage. Der Kurs startet am 20.9.2024 im WIFI St. Pölten.

Entspannung pur

Die ideale Lösung für eine trübe Herbststimmung ist es, einfach abzuschalten und zu entspannen. Hierfür eignet sich ein Tag in einer Therme oder einfach einige Stunden zu saunieren. Das Schwitzen in der Sauna ist nicht nur entspannend, sondern treibt auch Giftstoffe aus dem Körper und stärkt damit unser Immunsystem.

Kurstipp:

Wenn Sie nicht nur als Saunagast saunieren wollen, sondern selbst zum Saunawart werden wollen, bieten wir am WIFI NÖ die passende Ausbildung an. Der Kurs startet am 17.2.2025.

Sportlich fit

Besonders bei regnerischem Wetter fallen das Laufen oder Radfahren im freien oft schwer. Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft kann hier Wunder bewirken – und auch Fitnessstudios eignen sich perfekt für sportliche Aktivitäten an verregneten Tagen. Wer gar nicht im Freien trainieren will und auch kein Fan von Fitness-Studios ist, dem bleiben immer noch die eigenen vier Wände. Kraft und Ausdauer lassen sich auf kleinstem Platz trainieren. Man muss nur wissen wie. Diverse Apps oder YouTube-Videos bieten Sportanfängerinnen und Sportanfängern endlose Stunden an Workout Tipps für zuhause – denn regelmäßiger Sport macht nicht nur Fit und gesund, sondern auch glücklich.

Kurstipp:

Wenn Sie sich vertieft mit Gesundheits- und Fitnesstraining beschäftigen wollen, eignet sich unser Diplomlehrgang hervorragend. Sie erlernen, wie Sie sich und andere Menschen im Streben nach Fitness und Wohlbefinden unterstützen können. Der Grundlehrgang startet am 11.10.2024.