Oh ja, in der überbetrieblichen Ausbildung für Lehrlinge am WIFI steht man im „richtigen Leben“. Dabei ist Andreas Brandl (36) bald klar geworden: Erfolgreich geht das genau dann, wenn er als Trainer im Training bleibt.

WIFI NÖ: Wie erleben Sie denn die Ausgangslage, wenn Sie heute vor einer Gruppe von Teilnehmer:innen stehen?

Andreas Brandl: Gerade bei den ganz jungen Menschen stelle ich fest: Die haben am Beginn des Berufslebens viele Optionen, aber wenig Orientierung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch die Fähigkeit zur Selbstorganisation in den Familien und Pflichtschulen weniger vermittelt wird, als notwendig wäre.

Klingt so, als würde das dann bei den Trainer:innen als Herausforderung landen …

Unsere Aufgabe ist es den Zugang zu jungen Leuten finden, die es von klein auf gewohnt sind, „entertaint“ zu werden. Und wir müssen nach wie vor gültige Werte des Berufslebens – Zielorientierung und eine gewisse Art von Selbstdisziplin – vermitteln, ohne dabei oberlehrerhaft rüberzukommen. Das braucht viel Reflexion für mich als Trainerpersönlichkeit. Das braucht aber auch Methodenwissen und die Kenntnis von modernen Werkzeugen. Das kann zum Beispiel das „Mentimeter“ sein: Ein Programm, mit dem sich Echtzeit-Feedback aus der Gruppe per Beamer sichtbar machen lässt, bunt und anregend.

Wer trainiert Sie als Trainer?

Begleitend das WIFI – in der Didaktik ebenso wie in meiner persönlichen Weiterentwicklung. Manchmal wundere ich mich fast, dass die Angebote für Trainer:innen nicht schon überlaufen sind: Kostenlos oder kostenreduziert gibt es Kurse, die sonst am Markt richtig viel Geld kosten. Ganz abgesehen davon, dass man von vielen Ausbildungen auch über den Trainerjob hinaus profitiert …

Haben Sie bestimmte Empfehlungen?

Ich persönlich habe zuletzt den Online-Trainer absolviert – extrem wertvoll im neuen Lernumfeld! Die Methodik- und Didaktik-Trainings haben mich ebenfalls viel weitergebracht. Gehört habe ich auch, dass der „Trainer-Circle“ eine prima Sache sein soll …

Wie sehen Ihre nächsten Pläne an der beruflichen Front aus?

Meine Performance als Trainer intensiv weiter ausbauen. Da sehe ich beim WIFI viel Angebot. Ich freue mich darüber – und darauf!

Kurstipps:

Diplomierte:r Trainer:in in der Erwachsenenbildung
Online-Trainer:in
Rhetorik-Werkstätte

Foto: zVg