Die Sonne scheint, einige Kollegen relaxen am Strand und zu Hause wartet schon der erfrischende Aperol Spritz – davor muss aber noch die täglich anfallende Arbeit erledigt werden.
Wir haben für dich 5 Tipps zusammengestellt, wie du deinen Arbeitsalltag im Sommer angenehmer gestalten und den Sommer in vollen Zügen genießen kannst, ohne gleich den ganzen Jahresurlaub zu verplanen!

Der frühe Vogel…

Mit dem frühen Vogel aufzustehen, mag für viele zunächst abschreckend klingen. Doch gerade in den Sommermonaten sind die Morgen- und Vormittagsstunden die erträglichste Zeit, um produktiv zu sein und zu arbeiten. Spätestens wenn das Thermometer gegen Mittag auf über 30 Grad klettert, ist es mit der Konzentration oft vorbei und das Gehirn verabschiedet sich in den Feierabend.

Wer früher kommt, kann früher gehen – und den Rest des Tages gemütlich am See, im Schwimmbad oder einfach im Schanigarten des Lieblingsrestaurants bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen. Verlockend, oder?

Frische Luft für frische Konzentration

Gerade in den Mittagsstunden kann es im Büro stickig und heiß werden – da hat das Gehirn oft keine Lust mehr und sich auf die Arbeit zu konzentrieren wird anstrengender als gewöhnlich.

Ein kleiner Spaziergang im nahegelegenen Wald, in der angrenzenden Fußgängerzone oder einfach ein Mittagessen im Kantinengarten oder im Innenhof des Bürogebäudes können hier Wunder wirken. Frische Luft bringt neue Konzentration und die Arbeit am Nachmittag geht leichter von der Hand.

Ice, Ice, Baby

In der Nähe deines Büros gibt es eine Eisdiele oder einen Supermarkt? Dann schnapp dir in der Mittagspause deine liebsten Kolleginnen und Kollegen und gönnt euch eine Kugel Schokolade, ein süßes Wassereis oder gleich einen ganzen Eisbecher – es gibt nichts Erfrischenderes als dein Lieblingseis.

Despacito und Bailando

Die Motivation ist im Keller, aber eine Kugel Eis und ein Spaziergang kommen wegen der vollen To-Do-Liste nicht in Frage? Dann schnapp dir Kopfhörer oder Lautsprecher und höre dir eine der vielen Sommerhit-Playlists auf Spotify oder Youtube an – und schon steigt die Motivation wieder, versprochen.

Sommerliches Teambuilding

Euer Team plant schon lange ein Teambuilding-Event, aber die Meetingkalender sind immer voll? In vielen Büros sind die Sommermonate traditionell ruhiger, ideal also, um endlich das Teambuilding anzugehen. Wie wäre es mit einem Picknick im Park oder einer Grillparty auf der Dachterrasse? Diese Events lockern den Arbeitsalltag auf und schaffen gemeinsame Erinnerungen für eine bessere Zusammenarbeit!

Wir hoffen, dir mit unseren Tipps den Arbeitsalltag in diesen heißen Sommertagen etwas erleichtert zu haben. Wenn du noch auf der Suche nach der richtigen Aus- und Weiterbildung bist, findest du das Sommerprogramm des WIFI NÖ hier.

Foto: AdobeStock