Das Thema Klima- und Umweltschutz ist wesentlich für Unternehmen geworden und deshalb auch am Arbeitsmarkt so gefragt wie noch nie. Darum werden verstärkt gut ausgebildete Fachkräfte in den Bereichen Energie, Umwelt, Forschung, Technologie und Nachhaltigkeit gesucht. In den nächsten Jahren sollen allein in Niederösterreich um bis zu 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze in diesen Bereichen geschaffen werden. Welche Möglichkeiten der Weiterbildung es für Green Jobs gibt, erfahren Sie hier.

Weiterbildung für den Green Deal

Im Jahr 2019 wurde der „Green Deal“ von der Europäischen Kommission vorgestellt. Ein Konzept mit dem Ziel, bis 2050 in der Europäischen Union die Netto-Emissionen von Treibhausgasen auf null zu reduzieren und somit als erster Kontinent klimaneutral zu werden. Dies war ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft nachhaltiger zu werden. Ein hilfreiches Weiterbildungsangebot dafür bietet der WIFI-Kurs „Nachhaltigkeitsmanagement“. Hier erfahren die Teilnehmenden anhand von Fallbeispielen, was der Green Deal für Ressourcen, Abfälle und den Produktlebenszyklus in Unternehmen bedeutet.

Energieeffiziente Technologien

Erneuerbare Energien sind ein wesentlicher Bestandteil für den Green Deal. Denn nur durch neue, energieeffiziente Technologien ist es möglich, Co² zu reduzieren. In einem Online-Seminar „Erneuerbare Energien – Systeme und Nutzung“ bekommen Interessierte einen Überblick die Möglichkeiten der effizienten Nutzung erneuerbarer Energien und können so über den Einsatz von Photovoltaikanlagen, Energiespeichern, Wärmepumpen, E-Tankstellen und Energiemanagementsystemen entscheiden.

Fachleute aus der Elektrotechnik erwerben mit der Weiterbildung „Erneuerbare Energien“ eine Zusatzqualifikation, um Gesamtkonzepte für die Anwendung erneuerbarer Energien zu entwickeln. Sie lernen die richtige Zusammenstellung einzelner Systeme und die Berechnungen zur Dimensionierung der Komponenten kennen.

Die Photovoltaik spielt seit Jahren eine zentrale Rolle unter den nachhaltigen Technologien zur Stromgewinnung. Ständige Weiterentwicklungen, die verstärkte Netzanbindung photovoltaischer Anlagen sowie ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein der Kundinnen und Kunden stellen Fachkräfte vor neue Herausforderungen in der Planung und Ausführung der Systeme. Der „Lehrgang zum/zur Zertifizierten Photovoltaik-Techniker/in“ schließt genau hier an und bietet eine hochwertige Ausbildung, die in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology angeboten wird und mit einer international anerkannten Zertifizierung abschließt.

Energieberatung

Eine spannende Weiterbildungsmöglichkeit bietet der Grundkurs zur Energieberater/innen-Ausbildung. Damit können Absolvent/innen Energieverbräuche in Haushalten bewerten und Energiesparpotenziale erkennen. Der Kurs verbindet das Wissen unterschiedlicher Fachbereiche und befähigt Kundinnen und Kunden in diesem Bereich umfassend zu beraten. Zudem qualifiziert man sich damit für den Fortsetzungskurs (F-Kurs). Die Ausbildung wird vom WIFI NÖ in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) und „DIE UMWELTBERATUNG“ angeboten.

E-Mobilität

Elektromobilität gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrssystems. In Seminaren zur E-Mobilität vermitteln Fachleute ihr Wissen über Ladeinfrastruktur, Installation und elektrotechnische Prüfung von Wallboxen und Ladestationen sowie die rechtliche Situation für den Anschluss an das öffentliche Netz und diesbezügliche Leistungsgrenzen.

Foto: vegefox.com  – stock.adobe.com