Vor Kurzem wurde in St. Pölten der offizielle Festakt zu „100 Jahre Niederösterreich“ gefeiert. Passend dazu gibt es auch einige „runde Geburtstage“ im Bildungsbereich. Was glauben Sie, wie lange gibt es bereits die Erwachsenenbildung in Österreich? Die Antwort und interessante Details dazu, auch dass das WIFI im September ein Jubiläum feiert, lesen Sie hier ….

100 Jahre Bildungsberatung in Österreich

Wie das Land NÖ feiert auch die Bildungsberatung „100 Jahre“! Hier lesen Sie, wie alles begann:

Zwar gab es in Österreich bereits vor und während des Ersten Weltkriegs Aktivitäten im Bereich der Bildungs- und Berufsberatung, doch angesichts von Massenarbeitslosigkeit und einer katastrophalen wirtschaftlichen Situation gelang es der damaligen Regierung erst ein paar Jahre nach Kriegsende innovative Gesetze und Verordnungen zu verabschieden und Bildungs- und Berufsberatung als eine öffentliche Aufgabe zu deklarieren.

Der Staatssekretär für soziale Verwaltung, Ferdinand Hanusch (1866−1923), eröffnete im neuen Sozialministerium ein eigenes Referat für Berufsberatung und die Bürgermeister aller österreichischen Statutarstädte waren aufgefordert, Berufsberatungsstellen zu errichten, und zwar entweder in Verbindung mit Arbeits- oder mit Jugendämtern.

Die Geburtsstunde der Erwachsenenbildung

Beachtlich, dass man schon damals an die Notwendigkeit einer Bildungsberatung gedacht hat. Ein halbes Jahrhundert später, in einem Umfeld der gesellschaftlichen Neuorientierung schlug die Stunde der Erwachsenenbildung. Als im Juli 1946 der Nationalrat das Handelskammergesetz beschloss, regelte er die Organisation der gewerblichen Wirtschaft neu. Auf Bundes- wie auf Landesebenen richteten die Kammern Wirtschaftsförderungsinstitute – kurz WIFIs – ein. Seither steht das WIFI Menschen und Unternehmen mit Weiterbildungsangeboten aus der Praxis für die Praxis zur Seite.

50 Jahre: das WIFI St. Pölten

Der Spatenstich zum Bau des WIFI-Hauptgebäudes in St. Pölten fand am 18. April 1968 statt. Star-Architekt Karl Schwanzer errichtete das WIFI-Institutsgebäude in St. Pölten, das seit seiner Eröffnung am 29. September 1972 für Fortschritt, Entwicklung und Innovation steht. Das Bundesdenkmalamt (BDA) kürte das ursprüngliche Lehr- und Werkstättengebäude 2019 zum Denkmal des Monats und stellte es unter Denkmalschutz. Heuer feiert das Gebäude bereits sein 50-jähriges Bestehen. Mit dem Zubau im Jahr 2000 und dem 2014 errichteten Zentrum für Technologie und Design hat sich das Haus laufend an die enorm gewachsenen Anforderungen an eine moderne Ausbildungsstätte angepasst. Damit, präsentiert sich das WIFI zum 50er jung und innovationsfreudig wie eh und je.

 

WIFI Top-Tipp:

Lassen Sie sich von den WIFI-Profis rund um das Thema Aus- und Weiterbildung beraten!

 

Quellenangabe:

Fotocredit: AdobeStock

Kurs-Tipps:

WIFI Niederösterreich

WIFI St. Pölten

WIFI Weiterbildungsberatung

Sprachen lernen im Weinviertel

Aktuelle kostenlose INFO-Veranstaltungen