Wintersuppen – Rezepte für ein starkes Immunsystem
Ein herausfordernder Winter steht uns bevor. Neben Kälte und Wintertrott wird uns auch Corona noch ein Stück begleiten. Umso wichtiger ist jetzt ein starkes Immunsystem. Damit Sie gut durch die kalte Jahreszeit kommen, präsentieren wir Ihnen drei köstliche Wintersuppen-Rezepte.
Rote Rübensuppe mit Krennockerl
Zutaten:
- 400 g Rote Rüben
- 2 Zwiebeln
- 1 1/2 l Gemüsebrühe
- 1/8 l Schlagobers
- 1–2 EL Essig
- 1 EL Butterschmalz
- 2 Lorbeerblätter
- Kümmel, Salz, Pfeffer
Krennockerl:
- 2 Eier
- 80 g Butter
- 110 g Dinkelvollkornmehl
- 50 g frisch geriebener Kren (= Meerrettich)
- 2 EL Grün der Saison, gehackt
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Roten Rüben schälen und in kleine Stücke hobeln. Gehackte Zwiebel in Butterschmalz anrösten und mit der Brühe aufgießen. Die Roten Rüben und Gewürze dazugeben und weich kochen. Das Lorbeerblatt entfernen, Schlagobers dazugeben, pürieren und abschmecken.
Für die Nockerl Butter mit Dotter schaumig rühren. Zuerst Eischnee darunterziehen, dann Mehl, Kren und Gewürze dazugeben. Nockerl in kochendes Salzwasser geben und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Die Suppe portionsweise anrichten. Nockerl einlegen und sofort servieren.
Apfel-Karottensuppe
Zutaten:
- 350 g rote und orange Karotten
- 200 g mehlige Erdäpfel
- 1 Zwiebel
- 2 Äpfel
- etwas Zitronensaft
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Vollrübenzucker
- 125 ml Apfelsaft
- 500 ml Gemüsebrühe
- 80-120 ml Schlagobers oder 2 EL Nussmus
- je ½-1 TL Galgant und Bertram
- Prise Piment
- Steinsalz
- Pfeffer, im Mörser frisch zerstoßen
- gehackte Kräuter zum Bestreuen: Schnittlauch, Schnittknoblauch, Kerbel
Zubereitung:
Die Karotten mit der Gemüsebürste waschen, die Erdäpfel schälen. Das Gemüse in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und hacken. Die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und bis auf ein paar Spalten für die Dekoration klein schneiden. Die Deko-Spalten mit Zitronensaft beträufeln und abgedeckt zur Seite stellen. Zwiebel in Öl bei mittlerer Hitze goldgelb anrösten.
Karotten und Vollrübenzucker hinzufügen und unter Rühren karamellisieren. Apfelsaft, Gemüsebrühe und Erdäpfel dazugeben und so lange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. 5 Minuten vor Garende kommen die Apfelstücke dazu. Die Suppe mit Schlagobers oder Nussmus pürieren.
Mit Galgant, Bertram, Piment, Steinsalz und Pfeffer abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz und Geschmack noch Gemüsebrühe oder Apfelsaft dazugeben. Vor dem Servieren mit den Kräutern bestreuen und 1-2 Apfelspalten garnieren.
Gratinierte Zwiebelsuppe mit Kürbis
Zutaten:
- 700 g Zwiebel
- 40 g Butter
- 2 EL Olivenöl
- 500 g Kürbis
- 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe
- 1/2 l Milch
- 100-140 g Hartkäse, gerieben
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
Zwiebel hacken, Kürbis schälen und grob reiben. Zwiebel in Butter und Öl glasig werden lassen, Kürbis hinzugeben, kurz rösten und anschließend Brühe und Milch hinzufügen. Nach 15 Minuten Kochzeit die Gewürze und die halbe Käsemenge dazugeben und unter gelegentlichem Rühren weitere 10 Minuten kochen lassen. Die Suppe in ofenfeste Formen gießen, mit dem restlichen Käse bestreuen und im Rohr kurz gratinieren.
Wenn auch Sie Ihre Kochkünste verfeinern möchten, bietet das WIFI NÖ ab dem Frühjahr genau das richtige für Sie. Ganz nach dem Motto: Kochen – erleben, erlernen und genießen. Hier finden Sie nähere Infos:
Kochen – erleben, erlernen und genießen
Aufbaukurs: Kochen – erleben, erlernen und genießen
Heilessig, Sauerhonig und Shrub