… dann wachsen auch die Aufgaben von Sebastian
Karner. Der 30-jährige Prokurist der Karner Düngerproduktion GmbH (AKRA) aus Neulengbach bereitet sich auf seine aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Lehrgang „MSc Angewandtes Unternehmensmanagement“ vor.

Ein Neubau des Firmenstandortes um 10 Millionen Euro während der Corona-Krise. Wie ist das möglich?
Wir verzeichnen das umsatzstärkste Jahr unserer 30-jährigen Unternehmensgeschichte. Unsere Dünger sorgen mit ihrer Nährstoffvielfalt für gesunde Böden und Pflanzen – und somit auch für viele zufriedene Kunden und geschäftlichen Erfolg.

Welche Rolle spielen Sie im Familienunternehmen?
Ich bin als gelernter Industriekaufmann 2012 in den elterlichen Betrieb gewechselt und hier seit zwei Jahren als Prokurist tätig. Ich möchte den Familienbetrieb zukünftig weiterführen.

Aus welcher Motivation heraus haben Sie sich zum Lehrgang angemeldet?
Ich habe nach einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung gesucht, und bin auf der WIFI-Webseite fündig geworden. Den Lehrgangsleiter des „MSc Angewandtes Unternehmensmanagement“ habe ich bereits von einem Führungskräfte-Training gekannt und angerufen – so „kam der Stein ins Rollen“.

Was konnten Sie bisher für sich mitnehmen?
Ich sitze im Kurs und mein Kopf „rattert“ die ganze Zeit und überlegt, was und wie ich das Gelernte in unserer Firma umsetzen kann. Meine KurskollegInnen sind lauter strebsame Leute, die etwas erreichen wollen, und berichten von ihren beruflichen Erfahrungen. Auch dieser Austausch ist sehr bereichernd.

Womit beschäftigen Sie sich aktuell?
Beruflich mit der Firmenerweiterung – hier starten wir den Teilbetrieb in der ersten neuen Halle. Fürs Studium beschäftige ich mich mit meiner Masterthesis zum Thema Organisationsdesign.

Für wen eignet sich diese Ausbildung?
Der Lehrgang ist auf Führungskräfte und (zukünftige) UnternehmerInnen von KMU zugeschnitten und auch eine ideale Unterstützung, damit unternehmerisches Wachstum gelingt.

Kurstipps: