„Kümmerer“ wie Karl Postl sind in der Ausbildung genau richtig. Vor zwölf Jahren hat er die Leitung der Lehrwerkstätte des Baustoff-Konzerns Baumit in Wopfing übernommen. Mit dem Digi Scheck setzt er maßgeschneidert die Akzente.

Die Lehrlingsausbildung bei Baumit hat einen exzellenten Ruf. Woher kommt der?

85 Prozent der Lehrlinge, die wir in den letzten zehn Jahren ausgebildet haben, sind bei uns im Unternehmen geblieben. Die Basis dafür bildet unsere moderne Lehrwerkstätte, wo wir auf internationalem Level arbeiten. Dazu kommt eine sehr umfassende und persönliche Betreuung unserer Lehrlinge.

Wie hat ihnen heuer der Digi Scheck dabei geholfen?

Ich hatte davon gehört: 100 Prozent Förderung der Kurskosten, bis zu drei Kursmaßnamen je Lehrling in einem Jahr. Wegen der Corona-Lockdowns konnten unsere Lehrlinge nicht wie normal den Kran– und den Stapler-Führerschein in der Berufsschule machen. Das WIFI Neunkirchen hat für uns beide Module zu einem einwöchigen Kurs verbunden und nur für unsere Lehrlinge abgewickelt. Die Erfahrungen waren so gut, dass wir über den Digi Scheck auch noch einen Kurs Pneumatik und Elektropneumatik absolviert haben. Wieder maßgeschneidert für uns und diesmal in St. Pölten. Ich habe die Lehrlinge selber chauffiert. Beim Heimfahren haben sie dann mit all dem frischen Wissen im Auto schon geschlafen!

Wo sehen Sie die Vorteile von Digi Scheck-Kursen des WIFI?

Die Kurse werden vom WIFI individuell konzipiert. Das ist zielgerichtet und holt alle Auszubildenden auf ihrem Stand ab. Dazu kommt: Für uns als Ausbilder ist es auch eine gute Sache, dann und wann von einem WIFI-Trainer wieder frische Anregungen zu bekommen.

Wie sehen Ihre nächsten Planungen konkret aus?

Die ausgearbeiteten Kurse werden wir auch in den nächsten Jahren nutzen. Ebenfalls mit Digi Scheck-Förderung möchten wir mit dem WIFI speziell für uns einen Kurs zur Fehlersuche in der Pneumatik entwickeln.

Zu guter Letzt: Was braucht es denn, damit die Lehre Zukunft hat?

Kompetenz, aber auch Herz und Seele in der Ausbildung. Ich bin den ganzen Tag mit jungen Leuten zusammen, das macht mir eine Riesenfreude. Eine persönliche Beziehung und eine gute Vertrauensbasis sind entscheidend. Wenn unsere Lehrlinge ein Stamm wären, dann wäre ich sowas wie der Medizinmann!

 

Quellenangabe:

Fotocredit: Karl Postl, Baumit

Kurs-Tipps:

Digi Scheck

Ausbilderkurs

Ausbilderkongress

Lehrlingsakademie

Pneumatik

Elektropneumatik

Führen von Fahrzeug- und Ladekranen

Führen von Hubstaplern