Die Bedeutung von Social Media-Marketing nimmt stätig zu. Egal ob YouTube, Facebook, Instagram oder andere Kanäle: Unternehmen kommen an diesen Kommunikationsformaten nicht mehr vorbei. Warum dies so ist, wo die Chancen für Unternehmen liegen und welche Möglichkeiten sich für zukünftige Social Media-Marketing-Manager/innen bieten, erfahren Sie hier.

Die Bedeutung von Social Media für Unternehmen

Die Kommunikation der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Laut des Social Media Reports 20201 nutzen täglich etwas mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung das Internet. 37 Prozent davon verwenden täglich aktiv einen der großen Social Media-Kanäle. Die meistgenutzten sind WhatsApp, YouTube, Facebook und Instagram. Diese Media-Netzwerke sind bereits ein fester Bestandteil sowohl der beruflichen als auch privaten Kommunikation geworden. Es wird kommuniziert, informiert und unterhalten. Im Zuge dessen ist auch Social Media-Marketing ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation geworden. Ganz egal ob Großkonzern oder der kleine Blumenladen um die Ecke: Kein Unternehmen möchte die Chancen liegenlassen.

Die Chancen und Risiken

Social Media Trends zeigen auch für die Zukunft steil nach oben. Mit immer mehr Nutzern steigen auch die Chancen für Unternehmen, denn auf Social-Media Kanälen ist eine direkte Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden möglich. Dies fördert nicht nur die Kundenbeziehungen, sondern auch den Verkauf. Ein großer Vorteil ist, dass auch kleine Unternehmen mit weniger Budget am Social Media-Marketing Markt mitnaschen können, ohne dafür große Werbeetats aufwenden zu müssen. Es bedarf einzig etwas Know-how und Arbeitseinsatz und schon kann es losgehen.

Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Nicht selten passieren auf Unternehmensseite Fehler in der Kommunikation und ein Shitstorm ist die Folge. Der damit zusammenhängende Imageverlust für Unternehmen geht meist auch mit unmittelbaren Umsatzeinbußen einher. Deshalb ist eine professionelle Betreuung unabdingbar.

Zudem stellt sich die Frage der Effizienz. Denn natürlich bieten unterschiedliche Kanäle unterschiedliche Werbeformate an. Und nur wenn diese mit entsprechenden Fachkenntnissen betreut und umgesetzt werden, kann das Werbebudget effizient eingesetzt werden. Ansonsten kann dies schnell zu hohen Kosten, viel Zeitaufwand und wenig Ergebnis führen.

Mit Fachwissen in die Zukunft

Damit Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen die Chancen von Social Media-Marketing richtig nutzen können, benötigen sie entsprechendes Fachkenntnisse.

Quellenangabe:

1 Social Media Report 2020

Fotocredit: sdecoret – stock.adobe.com

 

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