Durch den Ausbruch der Corona-Krise wurde der Wind für Wirtschaftstreibende wesentlich rauer. Es gilt Schwierigkeiten zu überwinden und Liquidität zu sichern, um die erfolgreiche Fortsetzung des Unternehmens zu garantieren. Nur Unternehmer/innen, die auch in Zukunft für Herausforderungen gerüstet sind, werden bestehen. Entscheidend dafür sind die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens und die damit verbundene Weiterbildung der Entscheidungsträger. Warum eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung gerade in diesen Zeiten von entscheidender Bedeutung ist, haben wir im folgenden Beitrag zusammengefasst.

Aktuelle Trends der Wirtschaft erkennen

Es gibt Entwicklungen in der Wirtschaft, die für Unternehmer/innen entscheidend sind. Egal, ob vernetzte Kommunikationstechnologie, E-Mobilität oder Veränderungen im Gesundheitsbereich, alle Trends haben eins gemeinsam: Veränderungen passieren wesentlich schneller. Deshalb ist es entscheidend, hier am Puls der Zeit zu sein und den Anschluss nicht zu verpassen. Entsprechende Weiterbildung im Bereich der Betriebswirtschaft kann genau das leisten. 

Erweiterung des Fachwissens

Wirtschaftstreibende müssen Tausendsassa sein. Sie brauchen Disziplin, Kommunikationsfähigkeit, Verkaufstalent und vieles mehr, um ihr Unternehmen erfolgreich durch stürmische Zeiten führen zu können. Am entscheidendsten für die Weiterentwicklung sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Denn nur wer in diesem Bereich über ausreichende Kenntnisse verfügt, wird auch erfolgreich sein – Begriffe wie Return on Invest, Umsatzrentabilität oder Cash-Flow dürfen keine Fremdwörter und aktuelle Kennzahlen müssen bekannt sein. Eine entsprechende Erweiterung bzw. Aktualisierung der Fachkenntnisse ist absolut entscheidend.

Unterstützung bei Gleichgesinnten finden

Ein gutes Netzwerk ist einer der wichtigsten Garanten für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Der Austausch unter Gleichgesinnten sowie die gegenseitige Unterstützung aber auch Empfehlungen sind Gold wert. Genau dies ermöglichen entsprechende Weiterbildungen im Bereich der Betriebswirtschaft. Die Teilnehmer/innen lernen nicht nur fachliche Inhalte, sondern lernen einander auch kennen und können sich so gegenseitig unterstützen. 

Änderung des Blickwinkels ermöglichen

Viele Unternehmer/innen sind Experten in Ihrem Fachbereich – genau deshalb sind sie erfolgreich. Bei den unterschiedlichsten Entwicklungen und Branchen den Überblick zu bewahren ist aber nur mehr schwer möglich. Aber gerade Trends aus anderen Bereichen können auch auf das eigene Unternehmen anwendbar sein. Genau das bietet eine wirtschaftliche Weiterbildung. Selbstständige bekommen Einblicke in andere Bereiche und so den nötigen Impuls für die eigene Weiterentwicklung.

Investition in die Zukunft

Worin soll man investieren, um auch mit seinem eigenen Unternehmen für die Zukunft gerüstet zu sein? Natürlich in die Bildung. Das gilt nicht nur für die Mitarbeiter/innen des Unternehmens, auch Unternehmer/innen müssen sich ständig fortbilden. Und eine hervorragende Investition kann eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung in die eigene Person sein. So ist die Zukunft für alle gesichert.

Foto: AdobeStock

Kurstipps zum Thema:

MSc Angewandtes Unternehmensmanagement – 1. und 2. Semester

Die wichtigsten Kennzahlen im Unternehmen

Chefsache Unternehmensentwicklung – erfolgreich durch herausfordernde Zeiten

Business Management Professional

Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Nicht-Betriebswirte