– das denkt man sich, wenn man Alexandra Leihs am Telefon hat. Die 27-jährige Akademikerin startete ihre Karriere als Lehrling zur Großhandelskauffrau bei der Firma KASTNER und bildet sich seitdem beruflich ständig weiter. Ihre rhetorischen Fähigkeiten hat sich Alexandra Leihs am WIFI NÖ angeeignet.

Wie hat Ihr Einstieg ins Berufsleben ausgesehen?
Ich habe nach meiner Schulzeit, vor 13 Jahren, als Lehrling bei der Firma KASTNER zu arbeiten begonnen. Ich wollte schon immer eine Lehre machen und mein eigenes Geld verdienen. Damals wurde gerade das Modell ‚Lehre mit Matura‘ bekannt und ich entschied mich, diesen Weg zu gehen. Nach meiner Lehrzeit wechselte ich innerhalb der Firma in den Vertrieb und bin nun als Gebietsverkaufsleiterin von Amstetten und Krems tätig.

Welche Weiterbildungen haben Sie gemacht?
Ich habe am IMC Krems Unternehmensführung studiert und mache aktuell meinen Master in Wirtschaftspsychologie. Daneben habe ich mich auch immer am WIFI weitergebildet.

Warum haben Sie neben dem Studium WIFI-Kurse besucht?
Ich finde das WIFI und die große Kurs-Auswahl super. Es ist immer etwas Spannendes dabei, wenn ich mir das Programm durchschaue. Besonders gut gefällt mir, dass viele Ausbildungen modular aufgebaut sind – wie etwa die Rhetorik-Akademie. So kann man selbst entscheiden, ob man nur einzelne Themengebiete, oder die ganze Akademie besuchen möchte. Die WIFI-Kurse, die ich bereits besucht habe, waren allesamt sehr praxisnah. Die Trainerinnen und Trainer haben ihren großen Erfahrungsschatz miteingebracht und auch unter den Kurskolleginnen und -kollegen waren viele inspirierende Menschen.

Was hat Ihnen an der Rhetorik-Akademie besonders gut gefallen?
Dass man in gelassener Atmosphäre so viel Neues ausprobieren konnte. Wir haben viel aus dem Steg­reif präsentiert. Das hat mich und auch die anderen im Kurs mutiger und selbstsicherer gemacht. Wir haben gelernt, unsere Botschaften so zu erzählen, dass sie bei unserem Publikum auch ankommen.

Welche Botschaft möchten Sie den LeserInnen mitgeben?
Wer Spaß am Lernen hat, kann alles lernen!


Rhetorik-Akademie

Alle Module der WIFI-Rhetorik-Akademie können einzeln und in beliebiger Reihenfolge gebucht werden:

Nach der erfolgreichen Abschlusspräsentation vor einer Jury erhalten Sie das WIFI-Rhetorik-Diplom.