Achtsamkeit wird in der Forschung als “bewertungsfreie Aufmerksamkeit auf Wahrnehmungen in der Gegenwart” definiert. Mittlerweile haben sich zahlreiche Studien auf der ganzen Welt mit dem Thema beschäftigt und sind zu hilfreichen Erkenntnissen gelangt. Achtsamkeit hat viele positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden des menschlichen Organismus und kann Ihnen auch am Arbeitsplatz weiterhelfen. Welche Vorteile genau diese mit sich bringt, möchten wir Ihnen im folgenden Beitrag zeigen.

6 Vorteile der Achtsamkeit

Psychische Fitness

Gerade in der heutigen Arbeitswelt sind die Anforderungen enorm gestiegen. Durch Trainieren der Achtsamkeit werden Menschen psychisch stabiler und gesunder. Insbesondere in den Wintermonaten kann Achtsamkeit eine Unterstützung bei depressive Phasen sein.

Mehr Geduld

Zu den größten Stress-Verursachern gehört die Ungeduld. Und die Tatsache, dass Abläufe in der Arbeitswelt immer schneller passieren, macht den Umgang mit Ungeduld nicht einfacher. Durch bewusste Achtsamkeit können Sie entgegenlenken. Entscheiden Sie sich bewusst für mehr Achtsamkeit und schaffen Sie Platz für mehr Entschleunigung in Ihrem Leben.

Gesteigerte Stressresistenz

Nicht nur lange Schlangen an der Supermarktkassa und Staus können Stress auslösen. Es gibt zahlreiche andere Auslöser, die für Stress sorgen. Diese können je nach Persönlichkeit höchst unterschiedlich ausfallen. Doch wenn Sie Problemen und Belastungen mit Achtsamkeit begegnen, werden Sie feststellen, dass manches nur halb so schlimm ist und vieles aufgebauscht wurde. Mit einer guten Portion Achtsamkeit können Sie solche Situationen schneller entlarven und so zu Lösungen finden.

Weniger Sorgen

Wenn sich das Gedanken-Karussell wieder einmal dreht und Sie ständig am Grübeln sind, dann steigt Ihr Stresslevel und Sie verlieren den Überblick. Mit etwas Achtsamkeit können Sie gegensteuern. Denn anders als oft angenommen, führt Achtsamkeit nicht dazu, dass Sie mehr grübeln, sondern dass Sie eins mit Ihren Gedanken sind.

Erhöhte Konzentration und Feingefühl

Ein weiteres Plus von regelmäßigem Achtsamkeitstraining ist die Konzentrationsfähigkeit. Gerade wenn es in einer Phase viel zu tun gibt, kann Ihnen dies helfen. Sie machen weniger Fehler und können sich besser konzentrieren. Außerdem sorgt Achtsamkeit auch für mehr Offenheit und Feingefühl. Gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen kann diese Fähigkeit am Arbeitsplatz hilfreich sein.

Positivere Gedanken

Durch Achtsamkeit steigt auch die Fähigkeit zur Reflexion. Dadurch lassen sich negative Gedanken einfacher entlarven. Zudem können Sie durch Reflexion wichtige Erkenntnisse für Ihre Persönlichkeit gewinnen und werden für die Zukunft optimistischer.

Lehrgang Meditations- und Achtsamkeitstrainer/in

Stress-Less-Trainer

Mentaltraining – Erfolg beginnt im Kopf

Souveränität trotz Stress