Daniela Schütz startete ihre Karriere mit einer Lehre zur Einzelhandelskauffrau in einem Sanitätshaus in St. Pölten. Es folgte die Berufsreifeprüfung und einige Jahre Berufserfahrung auch in leitender Position. Mit dem MSc-Lehrgang Handelsmanagement erfüllte sich nun auch ihr Wunsch nach einem Studienabschluss.

Wie kam es dazu, dass Sie diesen Lehrgang besuchen?

Durch ein Zeitungsinserat wurde ich auf den Lehrgang MSc Handelsmanagement aufmerksam. Ich sah mir die Lehrinhalte an und stellte schnell fest, dass diese umfangreiche Ausbildung genau das Richtige für mich ist, da die Schwerpunkte auf Wirtschafts- und Führungskompetenz aufgebaut waren und somit zu meinen vielseitigen Aufgabenbereichen passten.

Nach welchen Ausbildungsinhalten haben Sie gesucht?

Meine Vorstellungen waren Inhalte der Strategischen Planung, der Personalführung, aber auch Grundlagen in rechtlichen Belangen und Inhalte im Marketing. Somit eignete sich der Lehrgang MSc Handelsmanagement für meine Karriereleiter, da ich in allen Bereichen, mit denen ich im Alltag zu tun habe, weiteres Wissen erlangen konnte.

Was haben Sie in Ihrer Firma anwenden können?

Ich habe während des Studiums gemeinsam mit meinem Chef eine neue Filiale geplant und eröffnet. In dieser Zeit konnte ich erste Inhalte, die mir während der Module vermittelt wurden, anwenden und erstes Wissen der Theorie mit der Praxis verknüpfen. Mittlerweile habe ich das Studium mit gutem Erfolg abgeschlossen und arbeite eifrig an einer neuen Webseite. Auch hier kann ich mein erlerntes Wissen einsetzen und sehe vieles aus einem anderen Blickwinkel. Die unterschiedlichen Lehrinhalte haben meinen Horizont stark erweitert.

Was hat Ihnen der Lehrgang persönlich gebracht?

Da ich alleinerziehende Mutter eines mittlerweile 15-jährigen Sohnes bin und voll im Berufsleben stehe, war der Lehrgang eine Herausforderung für mich, die das Organisationstalent erneut auf die Probe gestellt hat. Ich bin persönlich in dieser Zeit sehr gewachsen und habe Zeitmanagement für mich selbst neu definiert.

Was zeichnet diesen Lehrgang besonders aus?

Die unterschiedlichen Lehrinhalte in vielfältigen Bereichen. Die Vortragenden haben die Lehrinhalte sehr praxisnah vermittelt. Mein Chef hatte bestimmt keine entspannte Zeit während meines Studiums, da ich des Öfteren nach einem FH-Wochenende mit neuen Ideen und Inspirationen in die Arbeitswoche startete und voller Tatendrang begann, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Zum Online-Kursbuch

WIFI-Kursangebot

MSc Handelsmanagement*

*in Kooperation mit der FH Wien der WKW

Zum Online-Kursbuch