Christine Widder hat am WIFI den Vorbereitungslehrgang auf die Bilanzbuchhaltungsprüfung und den Vorbereitungslehrgang auf die Buchhaltungsprüfung absolviert. Im Interviews erzählt die 40-Jährige aus Tullnerbach im Bezirk St. Pölten, warum sie die Ausbildung so schätzt.

Welchen beruflichen Weg sind Sie bisher gegangen?

Christine Widder: Ich habe bereits einige Jahre im Controlling gearbeitet. Nach meiner Karenzzeit war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich erhoffe mir von der Ausbildung gut „gerüstet“ in die Berufswelt zurückzukehren.

Wie fanden Sie die Vortragenden?

Der Praxisbezug war in den Einheiten sehr hoch. Jeder Lehrende hat, auf seine eigene Art und Weise, den Stoff interessant gestaltet. Ein Vortragender ist mir stark in der Erinnerung geblieben. Er konnte einen „trockenen Stoff“ zum Erlebnis machen. Er hat das Steuerrecht mit Anekdoten und persönlichen Erlebnissen erklärt, dass auch nach acht Stunden alle Teilnehmer gefesselt zuhörten. Zudem war jeder Trainer sehr hilfreich und ging auf einzelne Fragen ein.

Wie waren die Kollegen in den Kursen?

Ich hatte das Glück, dass meine Kollegen und ich eine gemeinschaftliche und freundschaftliche Gruppendynamik geschaffen haben. Wir haben uns gegenseitig unterstützt, bei Fragen geholfen und kleine Gruppen zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen gebildet.

Warum haben Sie die Vorbereitungslehrgänge besucht?

Ich betrachte den Abschluss zum Bilanzbuchalter und Buchhalter als eine Investition in meine Zukunft. Ich kann das erlernte Wissen im Beruf sowie im privat Bereich anwenden, wie etwa das Bürgerliche Recht.

Buchhaltung I (für Anfänger)

Buchhaltung II (für Fortgeschrittene)

Die Buchhaltungsassistenz

Vorbereitungslehrgang auf die Buchhaltungsprüfung

Vorbereitungslehrgang auf die Bilanzbuchhaltungsprüfung