Maria Schäfer – 40 Jahre WIFI-Weiterbildung

//Maria Schäfer – 40 Jahre WIFI-Weiterbildung

Maria Schäfer wurde vor kurzem als „eifrigste“ Kursteilnehmerin im WIFI Mödling geehrt. Sie hat sich bereits zum 70. WIFI-Kurs angemeldet. Die 61-Jährige ist seit 2006 als Buchhalterin selbstständig tätig. Auf ihrem Karriereweg war das WIFI ein ständiger Begleiter.

Mit einer kaufmännischen Lehre im Handel ist Maria Schäfer nach der Schule ins Berufsleben gestartet. Als eines von fünf Kindern konnten ihr ihre Eltern aus finanziellen Gründen keine Weiterbildung ermöglichen. Dies änderte sich, als sie selbst genug verdiente. „1976 habe ich das erste Mal einen WIFI-Kurs besucht: Buchhaltung für Anfänger. Danach folgten der Aufbaukurs und die Ausbildung zur Personalverrechnerin.“

In den letzten 40 Jahren hat sich die Guntramsdorfer Unternehmerin ständig am WIFI weitergebildet. Sie investierte in Wissen, hatte dadurch am Arbeitsmarkt bessere Karten und konnte nach ihrer Scheidung finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen. „Ich besuche die Kurse um Neues zu lernen, aber auch um mein Wissen aufzufrischen. In meiner Branche ist es sehr wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben.“

2011 absolvierte Maria Schäfer die Berufsreifeprüfung am WIFI. „Es war schön zu erleben wie gut der Zusammenhalt untereinander war. Jung und Alt haben miteinander gelernt, voneinander profitiert und gegenseitig geholfen. Dort sind auch einige Freundschaften entstanden. Auch mit den Trainern im WIFI habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sie kommen aus der Praxis und sind sehr motiviert uns Teilnehmern etwas beizubringen. Nicht nur fachlich sondern auch menschlich haben mich die Trainer beeindruckt.“

Auch außerhalb ihres Fachgebietes eignet sich Maria Schäfer Wissen an und so stehen bei ihr Englisch, Excel, Persönlichkeitsseminare und Impulsvorträge am „Stundenplan“. „Ich kann jeden nur ermutigen sich weiterzubilden und in sein Know-how zu investieren. Denn wie es der WIFI-Slogan so schön sagt: Wissen ist für immer.“

 

Foto: Robert Weber / Bezirksblätter Mödling

2016-07-04T14:47:29+00:00